Transromanica-Tour 5: Maria Wörth - Klagenfurt - Friesach

Logo Transromanica-Tour 5:  Maria Wörth - Klagenfurt - Friesach
Logo Transromanica-Tour 5:  Maria Wörth - Klagenfurt - Friesach
Tourdaten
63,45km
441 - 640m
Distanz
482hm
354hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Etappe erkunden Sie das kulturelle Herz Kärntens. Sie durchqueren Kärnten von Süden nach Norden und sehen zwischen Maria Wörth und Friesach etliche kulturelle Schätze wie den Herzogstuhl, den Maria Saaler Dom, die Burg Hochosterwitz und noch vieles mehr. Nehmen Sie sich Zeit und bewundern Sie einige der kulturellen Highlights Kärntens.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourismusinformation Maria Wörth

Wegverlauf
Maria Wörth
Reifnitz
2,3 km
Sekirn
4,2 km
Maiernigg
7,0 km
Restaurant Weidenhof
8,2 km
Restaurant Rösch
8,5 km
Bistro 151
8,7 km
Villacher Vorstadt
12,4 km
Klagenfurt (446 m)
13,5 km
St. Veiter Vorstadt
15,7 km
Karnburg
21,6 km
Kading
24,8 km
Aich
28,7 km
Altglandorf
30,8 km
Sankt Donat
33,8 km
Untermühlbach
35,2 km
Podeblach
37,3 km
Reipersdorf
38,4 km
Gasthof Schumi
38,5 km
Sonnbichl
38,6 km
Fiming
39,1 km
Sankt Georgen am Längsee
40,9 km
Drasendorf
42,5 km
Wolschartkirche
44,7 km
Dürnfeld
47,1 km
Landbrücken
48,5 km
Epritz
50,1 km
Mölbling
50,7 km
Krumfelden
52,7 km
Pöckstein-Zwischenwässern
53,9 km
Hohenfeld
55,6 km
Gasteige
56,4 km
Hirt
57,0 km
Hirter Brauerei
57,0 km
Pfarrkirche Micheldorf
58,3 km
Micheldorf
58,4 km
Ghf Leikam
58,4 km
Ostrog
59,1 km
Friesach
62,7 km
Deutschordenskirche
62,8 km
Zum goldenen Anker
63,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung
Sie starten bei der Tourismusinformation in Maria Wörth. Sie verlassen Maria Wörth und fahren Richtung Wörthersee-Südufer-Straße. Dann fahren Sie links Richtung Klagenfurt und am Radweg entlang des Wörthersees durch die Ortschaften Reifnitz, Sekirn und Maiernigg. Bei der Brücke über die Glanfurt (Sattnitz) biegen Sie nach links in den Schilfweg ab. Diesen folgen Sie bis zum Fluss Lend. Danach geht es rechts über die Fahrradbrücke auf die andere Uferseite weiter. Nun folgen Sie der Lend Richtung Klagenfurt.

Ca. 100 Meter vor dem Ende der Lend biegen Sie nach links in die Lerchenfeldstraße ab. Dieser folgen Sie immer und queren die Linsengasse, Koschatstraße, Sterneck Straße und Radetzkystraße. Ca. 300 Meter nach der Querung der Radetzkystraße biegen Sie rechts in die Oberlerchergasse ein. Sie queren die Deutenhoferstraße und fahren in der Jahnstraße weiter. Bei der Ampel geht es gerade aus weiter über die Feldkirchner Straße in die Guttenbergstraße bis zum Schranken des Landeskrankenhaus Klagenfurt.

Nun geht es durch das Gelände des Landeskrankenhauses. Beim Autoparkplatz überqueren Sie die Brücke und biegen gleich rechts unter der Brücke auf den Radweg entlang der Glan.

Nun befinden Sie sich auf dem Kulturradweg mit der Bezeichnung R7. Sie folgen dem Radweg bis zum Ende in der Suppanstraße. Hier bitte rechts abbiegen und ca. 200 Meter der Suppanstraße folgen. Dannach fahren Sie links in den Druckerweg und folgen diesen bis zur Mageregger Straße. In der Mageregger Straße halten Sie sich links und nach ca. 300 Metern biegen Sie rechts in die Milesstraße.

Ab nun folgen Sie der Glan am Radweg R7 vorbei an Karnburg bis nach Blintendorf, das schon knapp vor St. Veit / Glan liegt. Bei den Eisenbahnschienen in Blintendorf biegen Sie rechts ab. Sie überqueren die Schienen bei einer Brücke in Altglandorf und halten sich nach der Brücke links Richtung St. Veit. Nach ca. 500 Metern fahren Sie nach rechts in die Lindenkeusche über die Glan und sofort nach der Brücke wieder rechts Richtung St. Donat.

Achtung! Bei der Brücke gibt es zwei Varianten des Kulturradweges. Eine Variante geht weiter der Glan entlang Richtung Friesach. Diese Beschreibung hier gilt aber für die Variante über St. Georgen am Längsee nach Friesach.

Achtung! Die bestehende Beschilderung bei der beschriebenen Variante ist bis Dürnfeld sehr mangelhaft.

Sie folgen nun der Glan ein kurzes Stück Richtung Klagenfurt bis St. Donat. Bei der Zollfeldstraße angekommen, fahren Sie nach links den Radweg weiter Richtung Friesach. Vor der Brücke über die Schnellstraße biegen Sie rechts ab in die Ortschaft Untermühlbach. Nach ca. 100 Meter halten Sie sich rechts Richtung Podeblach. Sie folgen der Mainstraße durch Podeplach bis Sie bei einer T-Kreuzung anstehen. Der Radweg geht nach rechts Richtung Reipersdorf (links geht es zur Burg Hochosterwitz). Ab Reipersdorf befinden Sie sich auf der Längsseestraße. Dieser folgen Sie Richtung St. Georgen am Längsee. Nun geht es ein längeres Stück leicht berauf. Sie werden aber mit einer herrlichen Aussicht auf den Längsee und den Stift belohnt.

Kurz vor dem Stift St. Georgen am Längsee biegen Sie nach rechts ab in die Schlossallee. Sie befinden sich nun direkt beim Haupteingang des Stifts. Der Radweg verläuft rechts am Stift vorbei bis zu einer T-Kreuzung. Sie biegen rechts in die Dorfstraße Richtung Drasendorf ab. Im Ortskern von Drasendorf halten Sie sich rechts und biegen in den Wolschartweg ab. Diesen folgen Sie bis zur Wallfahrtskirche Maria Wolschart.

Hier halten Sie sich links und folgen einer leichten aber längeren Abfahrt bis zur Kappeler Straße. Danach biegen Sie links ab und wenden sich vor der Schnellstraße wieder nach rechts auf die Bundesstraße Richtung Dürnfeld. Diese verläuft parallel zur Schnellstraße Richtung Friesach. Sie durchqueren Dürnfeld und nach ca. 600 Metern wechseln Sie bei einer Unterführung auf die andere Seite der Schnellstraße. Nun geht es am Radweg parallel zur Schnellstraße weiter.

Sie durchqueren Mölbling und fahren bei St. Stefan am Krappfeld und Unterbergen vorbei bis nach Pöckstein-Zwischenwässern. Der Radweg verläuft durch das Tankstellengelände auf die Gurktal Straße. Dieser folgen Sie ca. 200 Meter und biegen dann nach rechts in eine kleine Siedlung ein. Der Radweg geht nun kurz steil bergauf auf das Hohenfeld. Nach dem Hohenfeld und einer leichten Abfahrt befinden Sie sich direkt am Gelände der Hirter Brauerei. Sie folgen den Bodenmarkierungen durch die Brauerei bis zur Landestraße.

Hier biegen Sie links ab und nach ca. 200 Meter wenden Sie sich links auf die Hirter Straße. Bei der Unterführung queren Sie die Eisenbahnschienen und fahren Richtung Micheldorf. Sie folgen der Hirter Straße auf die Hauptstraße und dann biegen Sie rechts in die Friesacher Straße ab und fahren durch Micheldorf. Sie folgen der Friesacher Straße bis zur Hauptstraße (Gradeser Landesstraße). Hier biegen Sie links ab und folgen dem Radweg bis direkt zur Endstation dieser Etappe - dem Hauptplatz in Friesach.
Höchster Punkt
640 m
Zielpunkt

Hauptplatz Friesach

Höhenprofil

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bahnhöfe Friesach und Klagenfurt am Wörthersee sind Haltepunkt aller internationalen Expresszüge bzw. aller Regionalzüge mit Fahrradmitnahme. Mehr Informationen zu Fahrplänen und Preisen finden Sie unter www.oebb.at.

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wörtherseeradweg R4

Radfahren
39km | 104hm | 02:30h

Zu den Quellen - der Süden von Klagenfurt

leicht Radfahren
14,86km | 66hm | 01:04h

Radsberg Tour

mittel Radfahren
33,92km | 497hm | 02:30h

Kulturradweg Völkermarkt

leicht Radfahren
39,01km | 422hm | 03:30h