Klopeiner See - Diexer Hochplateau - BERGFEX - Rennrad - Tour Kärnten

Klopeiner See - Diexer Hochplateau

Karte
Drucken

Klopeiner See - Diexer...

Rennrad

370 - 1.208m
1.629hm

Vom wärmsten Badesee zum sonnigsten Gebiet Österreichs. Der Klopeiner See ist mit bis zu 28° C der wärmste Badesee Österreichs, das Diexer Hochplateau mit durchschnittlich 2.000 Sonnenstunden pro Jahr das sonnigste Gebiet Österreichs. Zahlreiche Bildstöcke und Wehrkirchen prägen diese Route, die Auffahrt zum südlichen Ausläufer der Saualpe wird mit herrlichen Panoramablicken belohnt.

leicht

Klopeiner See

Beschreibung

Vom Startpunkt St. Kanzian aus geht es um das südliche Ufer der Klopeiner Sees nach Kühnsdorf. Weiter in östlicher Richtung bis kurz vor Bleiburg. Bei Moos links abbiegen und man radelt Richtung Drau. Die Drau kann man entweder über die 2005 erbaute Lippitzbachbrücke oder - landschaftlich reizvoller - durch den Lippitzbachgraben queren. Weiter via Ruden nach Griffen, wo von weiten schon der Griffner Schloßberg mit der Burgruine Griffen ersichtlich ist. Die Route führt weiter nach Westen bis Haimburg und dort beginnt die rund 8 km lange Auffahrt nach Diex mit der barocken doppeltürmigen Wehrkirche St. Martin. Von Diex geht es kupiert weiter nach Gretschitz und dann folgt eine rund 8 km lange und steile Abfahrt in Görtschitztal nach Brückl. Zuerst geht es 2 km auf der B92 nach Süden und dann nimmt man die Abzweigung zur B 82 nach Klein St. Veit und Mittertrixen. Bei Mittertrixen rechts abbiegen nach St. Margarethen und man bleibt auf der Straße bis zur Einmündung in die Packer Bundesstraße B 70. Hier nach rechts, unter der Autobahn durch und nach rund 500 m wieder abbiegen nach links in Richtung Tainach. Es geht hinab zur Drau und bei der Draubrücke beginnt der letzte Anstieg hinauf zum Klopeiner See.

Klopeiner See

Die Tour Klopeiner See - Diexer Hochplateau wird von outdooractive.com bereitgestellt.
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €