
Auf Schneeschuhen Steinböcke beobachten

- Kurzbeschreibung
-
Geführte Schneeschuhtour mit einem Ranger zu den Königen der Alpen, den Steinböcken, im Fleißtal (immer dienstags von Dezember bis März)
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Mittelstation Rossbach
- Wegverlauf
-
Blackys SkihütteDoris Fleisskuchl0,1 kmDoris Fleisskuchl3,5 kmBlackys Skihütte3,6 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Beobachten Sie mit uns die Tiere im Nationalpark Hohe Tauern und erfahren Sie viel über deren Lebensweise, ihren Lebensraum und dem Überleben im Hochgebirge. Wir werden von einem Nationalpark Ranger begleitet, der uns viel erzählen kann über die Wildtiere, die wir während der Wanderung erblicken. Wir streifen durch die einzigartige Winterlandschaft, lassen uns treiben und genießen die Ruhe der Natur. Gemeinsam folgen wir den Tierspuren von Steinböcken, Gämsen und Bartgeier und dringen tief in deren Lebensraum vor - eine ganz besondere Tour, die man nicht jeden Tag erleben darf!
Preis: € 20,00/Erwachsener und € 13,00/Kind, exkl. Ticket für Gondelfahrt
Für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
- Wegbeschreibung
-
Sie treffen sich mit dem Nationalpark Ranger um 9:30 Uhr an der Mittelstation Rossbach der Grossglockner Bergbahnen / Einstiegsstelle Tunnelbahn Fleiß.
Hier erhalten Sie Ihre Spezial-Leihausrüstung (Schneeschuhe, Stöcke, Fernglas nach Verfügbarkeit). Anschließend fahren Sie mit der Fleißbahn in das Große Fleißtal am Rande des Nationalparks. Die geführte Schneeschuhwanderung beginnt nun. Sie erreichen das ungemein eindrucksvolle Fleißtal mit dem Wintereinstand des Steinwildes. Sie beobachten mit den leistungsstarken Ferngläsern die Wildtiere, die mitten in steilen Felswänden die harte Winterzeit verbringen. Im Anschluss geht es wieder zurück, wo Sie in der urigen Fleißkuchl einkehren können. Zurück zur Mittelstation geht es wieder mit der Tunnelbahn.
- Höchster Punkt
- 1.927 m
- Zielpunkt
-
Mittelstation Rossbach
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Festes Schuhwerk, idealerweise knöchelhohe, feste Bergschuhe; warme Socken und Winterbekleidung (inkl. Haube und Handschuhe); Sonnenbrille und -schutz; Tagesrucksack mit warmen Getränk und kleiner Jause
- Sicherheitshinweise
-
Bei Schlechtwetter ist eine Programmänderung vorbehalten. Es kann sich auch durch kurzfristige unvorhergesehene Naturereignisse die Schnee- und Lawinensituation jederzeit ändern. Es gibt daher auch keine Garantieübernahme für die Durchführbarkeit der ausgeschriebenen Tour.
Ihre Sicherheit geht vor, daher bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass Ihr fachkundiger Führer auch vor Ort entscheiden kann, die Tour wegen u.a. Schlechtwetter abzusagen. - Tipps
-
Informationen zur geführten Tour finden Sie online auf www.heiligenblut.at/erlebnisse.
- Zusatzinfos
-
Am Ende der Tour ist eine Einkehrmöglichkeit in der Fleißkuchl oder bei den Lokalitäten an der Mittelstation gegeben.
Anmeldung unbedingt erforderlich! Buchen Sie den Magischen Moment „Auf Schneeschuhen Steinböcke beobachten“ im Tourismusbüro Heiligenblut unter +43 (0) 4824 2700-20, per E-Mail unter office@heiligenblut.at oder online unter www.heiligenblut.at/erlebnisse.
- Anreise
-
Über das Mölltal von Winklern nach Heiligenblut - kostenlose Parkmöglichkeit in der Parkgarage Heiligenblut (ca. 3 Minuten Gehzeit zur Talstation - von hier aus mit der Gondelbahn zur Mittelstation) ODER Auffahrt mit dem PKW bis zur Mittelstation
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Mit dem Postbus ab Winklern zur Haltestelle Talstation Grossglockner Bergbahnen (Wintersportler können die Skibusse kostenlos nutzen)
- Parken
-
Parkgarage am Ortseingang von Heiligenblut, von dort in ca. 3 Minuten zu Fuß zur Seilbahn-Talstation oder bei der Mittelstation
- Autor
-
Die Tour Auf Schneeschuhen Steinböcke beobachten wird von outdooractive.com bereitgestellt.