Südliche Zirknitzspitze Südost-Flanke

Logo Südliche Zirknitzspitze Südost-Flanke
Logo Südliche Zirknitzspitze Südost-Flanke
Tourdaten
6,76km
1.659 - 2.909m
Distanz
1.235hm
4hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sehr steile Skitour auf einen kaum bestiegenen Gipfel mit fast perfekten Hängen

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Straße Zirknitz bei Abzweigung Straße „Kleines Zirknitztal“ (1.640 m). Im Hochwinter bis zur ersten Brücke im Tal beim Unterkaser (1.563m).



Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die 500 m hohe und teilweise sehr steile Südostflanke der Südlichen Zirknitzspitze stellt sicher das Highlight der Tour dar, allerdings sind auch die restlichen Hänge sehr schön: eine super Skitour auf einen kaum bestiegenen Gipfel für sehr gute Skifahrer (Absturzgefahr!).

Durch den hohen Ausgangspunkt (max. 1.650m) ist die Tour vor allem später im Frühjahr sehr interessant.

Wegbeschreibung

[Kann man nur bis kurz nach der 1. Brücke im Zirknitztal fahren, nimmt man am besten den schattseitigen alten Weg ins Kleine Zirknitztal, der in der Nähe des Kraftwerkes wieder auf den neuen Güterweg trifft, über den man im Frühjahr startet.]

Der Straße ins Kleine Zirknitztal bis zum Kraftwerk folgen. Kurz dahinter rechts über den Bach und immer auf der Straße im Tal und nach einer Verflachung zuletzt über Kehren bis auf eine Seehöhe von 2.140 m bei einem Betriebsgebäude des Kraftwerks. Hier am besten die Straße verlassen und über freies Gelände – die Straße immer wieder kreuzend – zum rechten Rand der Staumauer des Großsees. Über die Staumauer zum anderen Ufer. Von hier kurz links, dann rechtshaltend zur Felsstufe der Gipfelflanke. Durch eine der Rinnen zu Fuß hindurch (100 Hm 40°) und dann über die Flanke leicht rechtshaltend zum Gipfel (die letzten Meter am Gipfelgrat; Vorsicht auf Wechten).

Höchster Punkt
2.909 m
Zielpunkt

Südliche Zirknitzspitze 2.934 m

Exposition
Höhenprofil

Ausrüstung

Übliche Skitouren- und LVS- Ausrüstung sowie Harscheisen (!); Steigeisen mitnehmen!

Sicherheitshinweise

Nur für sehr sichere Skifahrer, da bei nicht idealen Verhältnissen Absturzgefahr über die Felsabbrüche herrscht. Die SO-Flanke firnt sehr früh auf: Früher Aufbruch essenziell!

Tipps

Das Kleine, wie auch das Große Zirknitztal bieten eine Vielzahl an großartigen Skitouren, die sich aufgrund des hohen Ausgangspunktes sehr gut für das spätere Frühjahr eignen.

Zusatzinfos

Respektiere deine Grenzen! 5 Regeln für ein verantwortungsvolles Skitourengehen:

 Wo vorhanden, auf gekennzeichneten Touren bleiben; Hinweistafeln sowie Schutz-, Schon- und Sperrgebiete unbedingt beachten. Rücksicht auf Wildtiere: Futterstellen meiden und bei Sichtung eines Wildtieres sofort und ruhig zurückziehen. Junge Baumkulturen (unter drei Meter) meiden, die Skikanten können große Schäden an den Bäumen anrichten. Keine Abfälle zurücklassen. Lärm vermeiden.

 Wichtig für Skitouren: Verbot des Befahrens von Jungwald und Aufforstungsflächen


Anreise

Im Oberen Mölltal bis Döllach. Hier (von Winklern kommend) rechts durch das Dorfzentrum nach Norden fahrend, bis rechts die Straße in die Zirknitz abzweigt. Dieser Straße folgen, bis auf 1.640 m Höhe in einer Linkskehre eine Straße mit Fahrverbot und Schranke abzweigt (Ww. „Kleines Zirknitztal“). Hier parken. Früher im Winter ist die Straße oft nur bis zum Unterkaser (1.563 m) befahrbar.

Parken

An der Straße. Bitte rücksichtsvoll und platzsparend parken!


Autor

1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochkreuz

schwer Skitour
16,29km | 1434hm | 04:45h

Großarltal: Frauenkogel, 2.424 m

schwer Skitour
11,16km | 1263hm | 05:00h

Hochgrubenkopf

mittel Skitour
11,86km | 1122hm | 03:30h

Großarltal: Finsterkopf, 2.152 m

mittel Skitour
12,36km | 878hm | 04:00h