Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Museums-Wandern 1. Etappe: Bleiburg - Neuhaus - Wanderung - Tour Kärnten

Wanderung

Museums-Wandern 1. Etappe: Bleiburg - Neuhaus

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Museums-Wandern 1. Etappe:...

Wanderung

Tourdaten
15,22km
791hm
04:00h
439 - 1.059m
846hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung
Die erste Etappe führt durch er die Wälder hinauf zum Kömmelgupf und weiter hinunter über Heiligenstadt nach Neuhaus.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Bleiburg


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die erste Etappe startet am Stadtplatz von Bleiburg. Nach dem Besuch des Werner Berg Museums verläuft der Weg vorbei beim großen Wanderkreuz hinauf auf den Kömmel. Der Kömmelgupf mit 1065 ist die höchste Erhebung bei dieser wanderung. Nun führt der Berg hinab zum Gehöft Tratter, weiter zur Kirche Heiligenstadt und dann entlang des Petschnigkogels hinunter nach Neuhaus, wo es gemütliche gasthäuser zum Einkehren gibt.
Wegbeschreibung
Von der Werner Berg Galerie gehen wir gerade aus und gelangen am Ende der Straße beim Wegkreuz auf den Kärntner Grenzweg, der uns hinauf zum Kömmel führt. (Wegbeschilderung des österr. Alpenvereins)

Der Weg führt in den Wald uns ist als Mikitzweg 5 markiert. Im Wald folgen wir der Markierung des Museumswanderweges.

Oben bei einer Waldlichtung angekommen liegt mitten in der Wiese ein Gehöft und folgen der Weg entlang des Waldrandes bergauf. Dort befindet sich ein Bildstock, ein wunderschöner Rastplatz mit Aussicht auf die Petzen, dem Hausberg von Bleiburg, und auf den Gebirgszug der Karawanken.

Hinter dem Bildstock geht es weiter bergauf in den Wald hinein., wir wandern auf einer breiten Forststraße gut markiert auf den Kömmelgupf mit der alte Schule, die heute privat genutzt wird. Der Weg weiter durch den Wald zum nächsten Gehöft, wobei wir noch bei einer kleinen Ferienhütte vorbeikommen. Beim Bauernhof erwartet uns ein wunderschöner Ausblick auf das Jauntal.  Wir nehmen den Weg zum Gehöft Tratter, wo wir den Ausblick auf Schwabegg geniessen und erreichen nach kurzer Zeit das Anwesen Pongratnig mit der nahe gelegenen Kirche Heiligenstadt.

Auf einem breiten Waldweg wandern wir Richtung Neuhaus, dieser Weg wird auch als Mountainbikestrecke genutzt.  Wir erreichen Neuhaus bei der Meierei unter dem Schloss und können uns im Gasthaus Hartl bei einem kühlen Getränk erfrischen.

 

Höchster Punkt
1.059 m
Zielpunkt
Neuhaus
Höhenprofil

Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung mit genügend Trinkwasser und Jause für die einzelnen Etappen.

Anreise
Mit dem Auto über die A2 - Abfahrt St. Andrä und dann weiter nach Bleiburg.

Autor
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%