Polinikhütte - Ebeneck - BERGFEX - Wanderung - Tour Kärnten

Wanderung

Polinikhütte - Ebeneck

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Polinikhütte - Ebeneck

Wanderung

Tourdaten
9,42km
1.356 - 2.113m
Distanz
800hm
774hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Kreuzeckgruppe, südlich des Mölltals gelegen, ist die wohl einsamste Untergruppe der Hohen Tauern. Das Ebeneck ist ein ungemein dankbarer Aussichtsgipfel am nördlichen Rande dieses Gebietes und bietet ein Panorama vom Millstätter See über weite Teile des Tauernhauptkamms und des Nationalparks bis hin zum Großglockner!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Polinikhütte



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz entweder zu einer Jagdhütte und dort nach links auf einen Fußweg abbiegen oder noch eine Kehre über den Fahrweg weiter aufsteigen und erst ab dort den Fußweg zur Polinikhütte nehmen. Die Hütte wird in ca. 1,5 Stunden erreicht. Schon hier bietet sich eine traumhafte Aussicht auf weite Teile der Hohen Tauern und auf den Millstätter See.

Getoppt wird diese Aussicht aber noch vom Panorama am Gipfel des Ebenecks, der von der Hütte in ca. 1 Stunde auf unschwierigem Weg erreicht wird.

Die alpinistisch wesentlich anspruchsvollere Variante wäre der Weiterweg zum Polinik, mit 2.784 m der höchste Gipfel der Kreuzeckgruppe! Hier sind aber Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit für einige steile, ausgesetzte und versicherte Passagen nötig!

Höchster Punkt
2.113 m
Zielpunkt

Ebeneck (2.122m)


Tipps

Einkehr auf der Polinikhütte!

Zusatzinfos

Weitere traumhafte Bergtouren und Wanderungen finden Sie auf www.nationalpark-hohetauern.at/wandern

  


Anreise

Von Obervellach auf Schotterstraße bis zum Parkplatz Polinikhütte. 

Parken

Parkplatz Polinikhütte


Autor
Die Tour Polinikhütte - Ebeneck wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Rauris: Erfurterweg Hocharn Nr. 123

schwer Wanderung
6,38km | 1660hm | 06:00h

Ankogel

Wanderung
8km | 689hm | 05:00h

Großer Hafner 3076m

mittel Wanderung
17,3km | 1700hm | 06:30h

Säuleck 3086 m

Wanderung
7,2km | 811hm | 04:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%