Auf den Dobratsch 2.166m von der Nordseite - BERGFEX - Wanderung - Tour Kärnten

Wanderung

Auf den Dobratsch 2.166m von der Nordseite

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Auf den Dobratsch 2.166m von...

Wanderung

Tourdaten
8,8km
910 - 2.166m
Distanz
1.256hm
Aufstieg
04:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Villacher Alpe oder der Dobratsch sollte einmal im Leben eines Bergfex auch erklommen worden sein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Der erste 2000er ließ heuer ziemlich lange auf sich warten, doch heute am Ostermontag sollte es soweit sein. Da von Norden her mit Regen zu rechnen war, fuhr ich an die Alpensüdseite nach Kärnten.
Da noch überall mit Schnee auf den Bergen zu rechnen war, wählte ich ein überschaubares Ziel - den Dobratsch, der Hausberg der Villacher.
Nach einigen Anfahrtsschwierigkeiten, wegen meiner mangelnden Orientierung konnte ich gegen 9 Uhr die Nordseite der Villacher Alpe von Bad Bleiberg aus in Angriff nehmen.
Weg Nr. 295 / der Alpenlahner führt hier ziemlich direkt hoch zuerst durch den Wald und dann durch ein ausgeprägtes Kar mit viel Schutt. Der Weg / Steig verläuft östlich parallel hoch neben der Materialseilbahn für den Rundfunksender am Gipfel. Ab dem Kar gab es dann Altschnee, aufgrund der Steilheit waren Grödeln und Stöcke unabdingbar. Gegen 12 Uhr erreichte ich das Gipfelkreuz. Aufgrund der Bewölkung war die Sicht zu den Julischen und Gailtaler Alpen sowie zu den Karawanken und zum Großglockner etwas eingeschränkt, dennoch ziemlich beeindruckend. Es schneite leicht am Gipfel und von Westen trieb der Wind Graupelschauer vor sich her. Ich sputete mich und wählte den gleichen Weg für den Abstieg. Kurz nach halb zwei war meine Tour vollendet und ich trat den Heimweg an. Eine gelungene Frühjahrstour auf einen 2000er.

Höchster Punkt
Dobratsch (2.166 m)

Rast/Einkehr

Dobratsch Gipfelhaus

Ausrüstung

Wanderstöcke, Grödeln

Bewertung 5,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%