Bergtour Leonhardhütte - Reitereck

Logo Bergtour Leonhardhütte - Reitereck
Logo Bergtour Leonhardhütte - Reitereck
Tourdaten
13,1km
1.597 - 2.790m
Distanz
1.200hm
1.200hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Leonhardhütte

Wegverlauf
Leonardhütte
Kramerhütte
0,1 km
Reitereck (2.790 m)
6,5 km
Kramerhütte
12,9 km
Leonardhütte
13,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine geniale aber auch anstrengende Tour auf das Reitereck. Start bei der Loenhardhütte am Maltaberg in 1600m Seehöhe. Knapp 4,5 km - bis zur Ochsenhütte - geht es einen Forst- bzw. Almweg entlang. Die ersten 1,5km davon sind sehr flach, danach geht es aber hurtig bergauf und die Wegbeschaffenheit wird wesentlich "grober". Bis zur Ochsenhütte hat man etwa 2/3 des Weges und von den 1200 Höhenmetern ca. 600 geschafft. Ab der Ochsenhütte folgt man einem Pfad, der teilweise kaum sichtbar ist. Ca. 500m gehts noch relativ flach, aber dann ... ja, dann gehts ordentlich bergauf, sind auf 1,5 km immerhin noch 550 Höhenmeter zu erklimmen.

Höchster Punkt
Reitereck (2.790 m)
Zielpunkt

Leonhardhütte


Rast/Einkehr

Leonhardhütte

Ausrüstung

Übliche, bergtaugliche Wanderaussrüstung.

Tipps

Gute Kondition und Schuhwerk erforderlich!


Anreise

A10 - Gmünd - Malta - Maltaberg - Leonhardhütte

Parken

Bei der Leonhardhütte


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (65)
Wiese (25)
Wald
Fels (10)
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Säuleck 3086 m

Wanderung
3,74km | 811hm | 04:30h

Pfannock

mittel Wanderung
7,8km | 552hm | 04:00h

Große Rosennock Runde

Wanderung
9,8km | 800hm | 04:30h

Predigerstuhl Runde

Wanderung
9,3km | 626hm | 04:00h