Wandern am Mölltaler Gletscher: Duisburgerweg - Mittelstation

Logo Wandern am Mölltaler Gletscher: Duisburgerweg - Mittelstation
Logo Wandern am Mölltaler Gletscher: Duisburgerweg - Mittelstation
Tourdaten
5,09km
2.239 - 2.798m
Distanz
17hm
534hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Panoramasteig von der Bergstation (Panoramarestaurant Eissee) über die Duisburger Hütte bis zur Mittelstation der Mölltaler Gletscherbahnen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation "Eisseebahn" der Mölltaler Gletscherbahnen (Panoramarestaurant Eissee)

Wegverlauf
Restaurant Eissee
0,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

ACHTUNG: Derzeit führt der Weg aufgrund einer Baustelle im unteren Drittel über die Straße vom Weißseehaus (Stand August 2023). Die GPS-Daten sind an die Umleitung angepasst.

 

Nach der Auffahrt mit der längsten unterirdischen Standseilbahn Europas – dem Gletscher Express – und der Gondelbahn Eissee eröffnet sich ein Rundumblick auf die hochalpine Pracht. Ein wahrlich fantastischer Blick bis hin zum Hohen Sonnblick. Die hochalpine Natur ist geprägt vom ewigen Eis. Den malerischen Kontrast zu Fels und Eis bieten acht kleinere und größere Berg-/Stauseen.

Die Wanderung führt ausgehend von der Bergstation über den Duisburgerweg vorbei an der Duisburger Hütte bergab zur Mittelstation der Mölltaler Gletscherbahnen.  

Wegbeschreibung

Nach der Auffahrt mit dem „Gletscherexpress“ bis auf 2.234m steigen wir um in die Gondelbahn „Eisseebahn“ und fahren bequem bis auf 2.800m. Bei der Bergstation angekommen eröffnet sich ein wahrlich fantastischer Blick bis hin zum Hohen Sonnblick. Vom Panoramarestaurant Eissee genießen wir zuerst die herausragende Aussicht auf das Bergpanorama, bevor wir uns auf den Weg machen. Vor dem Abstieg machen wir einen Abstecher zum Speicherteich „Eissee“ neben der Bergstation. Anschließend begeben wir uns auf dem markierten Weg Richtung Duisburger Hütte. Mitten in einer Blumenpracht (Juli/August) und immer mit herrlicher Fernsicht geht es zuerst ca. 700m entlang eines Schotterwegs, dann über einen Steig bergab zur Duisburger Hütte. Ein Besuch bei der Duisburger Hütte (2.572 m) ist Pflicht! Ein erweitertes Frühstück (Buffet), ganztägig warme Küche und am Abend ein Menü sowie ein Salatbuffet sind nur einige Schmankerln der Hütte. Nach einer Stärkung geht es über den Steig weiter bergab bis wir Ausblick auf den Hochwurtenspeicher (Speichersee) haben. Nun geht es das letzte Stück etwas steiler bergab zur Mittelstation, wo uns der „Gletscherexpress“ wieder zurück ins Tal bringt.

Hinweis: Man kann diese Wanderung natürlich auch umgekehrt von der Mittelstation ausgehend bis zum Panoramarestaurant Eissee machen und mit der Gondelbahn "Eisseebahn" retour zur Mittelstation fahren.

Höchster Punkt
2.798 m
Zielpunkt

Mittelstation Mölltaler Gletscherbahnen

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes, stabiles Schuhwerk bzw. Wanderschuhe mit Profilsohle und eventuell Wanderstöcke. Warme Bekleidung (alpines Gelände, Seehöhe 2.800-2.300m), Essen und Trinken, Rucksack.

Sicherheitshinweise

Auf einigen Abschnitten - besonders im unteren Teil, letztes Drittel - ist der Steig teilweise steil und erfordert eine gute Trittsicherheit. Für die Talfahrt unbedingt die Betriebszeiten der Mölltaler Gletscherbahnen beachten!

Tipps

Mitte Juli bis Mitte August steht die Blumenpracht (kälteresistente Flora) inmitten der felsigen Gegend in voller Blüte und ist wunderschön anzusehen.

Zusatzinfos

1x täglich kostenfreie Auffahrt mit den Mölltaler Gletscherbahnen bis zur Bergstation (Panoramarestaurant Eissee) für Inhaber der Nationalpark Kärnten Card und der Kärnten Card!

Informationen zu den Öffnungszeiten und Betriebszeiten der Mölltaler Gletscherbahnen: www.moelltaler-gletscher.at | Tel.: +4347858110

 

Einkehrmöglichkeiten:

Panoramarestaurant Eissee Duisburger Hütte Weißseehaus (Sommer 2023 nicht bewirtschaftet) Goldgräberhütte

Weitere Informationen der Tourismusregion Hohe Tauern - die Nationalpark-Region unter www.nationalpark-hohetauern.at oder +4348242700


Anreise

Autobahn A10 – von Villach/Italien kommend
Über Knoten Spittal/Millstättersee bis zur Ausfahrt Lendorf über die B100 bis zur Abfahrt Richtung Mölltal, über die B106 bis nach Flattach/Kleindorf. Höhe ADEG Supermarkt rechts abbiegen und über die L20a ca. 8 km bis nach Innerfragant zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen fahren.

Bundestraße B106 – von Lienz kommend
Über die B107 bis nach Winklern, dort rechts auf die B106 abbiegen, über die B106 bis nach Flattach/Kleindorf. Höhe ADEG Supermarkt links abbiegen und über die L20a ca. 8 km bis nach Innerfragant zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

In den Sommermonaten fährt täglich ein Wanderbus (Linie Nr. 5114) direkt zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahn und retour. Anreise mit der Bahn bis zum Bahnhof Mallnitz-Obervellach. Von dort geht es mit der Buslinie Nr. 5114 weiter bis zur Haltestelle an der Talstation der Mölltaler Gletscherbahn. Alle Fahrpläne für Bus & Bahn (ÖBB, Postbus und Kärntner Linien) finden Sie unter der Scotty-ÖBB Fahrplanauskunft.

Nach erfolgter Anmeldung ist auch eine bequeme Anreise (Bahnhof Mallnitz-Obervellach) mit dem Bahnhof-Shuttle Kärnten möglich. Hier geht's zum Bahnhofshuttle Kärnten.

Parken

Es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze bei der Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Höhenweg nach Bad Hofgastein - 2,5 Stunden

Wanderung
8,08km | 208hm | 02:30h

Ankogel

Wanderung
3,4km | 689hm | 05:00h

Rauris: Hoher Sonnblick Nr. 122

schwer Wanderung
13,43km | 1412hm | 05:00h

Graukogel

mittel Wanderung
5,1km | 1342hm | 06:00h