Tourdaten
10,85km
1.846 - 2.732m
Distanz
882hm
870hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Sadnig ist der höchste Berg der Sadniggruppe. Er befindet sich an der Schnittstelle von Großfragant, Asten und Kolmitzen, dreier Seitentäler des Mölltales. Zugleich ist er Grenzpunkt der Gemeinden Flattach, Mörtschach und Stall. Eine wunderschöne Bergtour mit einem Grandiosen Rundumblick am Gipfel.

Die Schlussszene des Filmes Sieben Jahre in Tibet wurde auf dem Sadniggipfel gedreht.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Sadnighaus
Peterbrünnl
0,0 km
Sadnig (2.745 m)
4,8 km
Vorsadnig (2.696 m)
5,2 km
Bartleralm (1.857 m)
9,4 km
Peterbrünnl
10,8 km
Sadnighaus
10,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Vom Sadnighaus wandert man die Zufahrtstraße bis zur ersten Kehre zurück, dann geht es in den Talboden hinab. Den Weg folgend zum Bach hinab und über einen Steg zum Waldhang gegenüber (Wegtafel). Dort im dichten Lärchenwald zunächst schräg rechts empor bis auf eine Lichtung. Darauf länger links, Tal einwärts, wieder durch Wald entlang, eine Bachquelle passierend bis man auf Weidehänge gelangt. Bald schlängelt sich der Steig flacher über einen hügeligen Hangabsatz und erreicht am Kabitzenbühel, eine Weggabelung. Rechts haltend weiter über zunehmend schrofigere Hangstufen geht es schließlich auf die Sadnigscharte auf 2484m. Nun rechts über einen kurzen, welligen Bergrücken an eine hohe Flanke, die man zunächst auf einer begrünten Rampe rechts ansteigt, dann durch ein Blockfeld nach links und darauf über die linke Flankenkante den Gratfirst erreicht. Über den felsigen Grat im leichten Auf und Ab, bis unter den markanten Gipfelkopf, den man über steilere Felsblöcke und -stufen überwindet.

Zurück geht es wieder bis zur Weggabelung Kabitzenbühel. Da zweigen wir rechts hinunter ab zur Linderalm und kommen nach einigen Steilkehren Bergab wieder unten im Astental an. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt, dem Sadnighaus.

Höchster Punkt
2.732 m
Höhenprofil

Anreise

Anfahrt ins Mölltal nach Mörtschach. Dort Abzweigung in die Asten, den knapp 10 Kilometer langen, asphaltierten Fahrweg zum Sadnighaus folgen.


Autor
Die Tour Sadnig Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Graukogel

mittel Wanderung
5,1km | 1342hm | 06:00h

Rauris: Hoher Sonnblick Nr. 122

schwer Wanderung
13,43km | 1412hm | 05:00h

Wangennitzsee Hütte

mittel Wanderung
3,8km | 835hm | 02:30h

Teuchlspitz

mittel Wanderung
10,85km | 1027hm | 05:00h