Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Heilwasser Bricciusweg - Wanderung - Tour Kärnten

Wanderung

Heilwasser Bricciusweg

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Heilwasser Bricciusweg

Wanderung

Tourdaten
2km
-
01:30h
1.420 - 1.629m
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Historischer Weg mit viel kulturgeschichtlichen Hindergrund - kommt man doch zum Platz, wo die Geschichte von Heiligenblut seinen Ursprung erfuhr.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Winkl Kräuterwandstüberl - Ortsteil von Heiligenblut



Beschreibung

Heilwasser-Bricciusweg: Wo müde Wanderer wieder Kraft tanken

Briccius (lat. Friedrich) bestimmt seit Jahrhunderten den Volksglauben rund um die Gemeinde Heiligenblut. Er ist es auch, der einer Legende nach dem Ort seinen Namen gegeben hat. War es doch der dänische Soldat Briccius, der 914 auf seinem Weg von Konstantinopel in die Heimat eine wertvolle Reliquie - ein Fläschen des heiligen Blutes Christi - mit sich trug. Er verunglückte im Hochgebirge und sein Leichnam wurde im ersten Gotteshaus bestattet, um das sich die Siedlung Heiligenblut formte.

An der Unglücksstelle - ein Wegstück hinter Heiligenblut - wurde in späterer Zeit die Briccius-Kapelle errichtet. Hier wird auf einem einfachen Altar in Tafeln die Geschichte des Volksheiligen Briccius nacherzählt. Er gilt heute noch als Patron der Reisenden und Soldaten. Am Heilwasser-Bricciusweg zur Kapelle befindet sich eine Aussichtsplattform beim Alpenblumengarten Sattelalpe. Ein fantastischer Blick auf den Gößnitzfall und Heiligenblut belohnt die rastsuchenden Wanderer.

Höchster Punkt
1.629 m

Rast/Einkehr

Briccius Sennerei Sattelalm


Info-Telefon
+43-(0)4824-2001-21
Link
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30 %)
Wiese (10 %)
Wald ()
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%