Weneberger Alm – Unteralmhütte

Logo Weneberger Alm – Unteralmhütte
Logo Weneberger Alm – Unteralmhütte
Tourdaten
9,33km
1.655 - 2.352m
Distanz
704hm
685hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bergwanderung zu einem "sagenhaften Alpinstrand".

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Leppner Alm

Wegverlauf
Unteralm
6,2 km
Weneberger Alm
6,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auszeit in der Natur. Am Lamnitzsee wird dieser Slogan zur Wirklichkeit. Ruheliegen am kleinen Bergsee auf 2.200 Meter Seehöhe ermöglichen dem Wanderer, sich im sonnendurchfluteten Kessel unter dem Dachskofel zu entspannen. Leise murmeln die nahen Bächlein, sonst herrscht Stille. Der Weg dorthin führt über blumenreiche Almwiesen und Hochalmen. Am Abstieg zur Unteralmhütte begleiten Steinmandln und Tierskulpturen den Wanderer. Auszeit in der Natur bedeutet, die Herrlichkeit der Natur zu genießen.

Wegbeschreibung

Direkt vom Parkplatz auf der Leppner Alm zeigen Schilder den Weg in Richtung Scharnik. Durch lichten Wald steigt man vorbei an der Ochsnerhütte hinauf zum Wetterkreuz. Hier hält man sich links, dem Wegweiser „Lamnitzsee“ folgend. Der Steig zieht hinauf zum markanten Grasrücken. Während die Route zum Scharnik bald rechts über den Grasrücken bergan führt, wählt man die andere, linke Route. Ist der Weidezaun überwunden, wandert man auf dem markierten Steig – ohne nennenswerten Höhengewinn – in nördlicher Richtung. Man erreicht ein mit Blockfeldern überzogenes Kar, folgt immer den Wegweisern „Lamnitzsee“ und gelangt schließlich in das Törl zwischen Dachskofel (2.373m) und Torwand (2.562m) (Gehzeit vom Auto: ca. 2,5 bis 3 Stunden). Die Schnee- und Eiswelt der Hohen Tauern mit ihrem höchsten Giganten, dem Großglockner, steht plötzlich vor dem Betrachter.

Im Abstieg vom Törl erreicht man alsbald den Lamnitzsee (2.293m), an dessen Ufer zwei große, hölzerne Sonnenliegen auf den müden Wanderer warten. Zurück am Steig wandert man um den Dachskofel herum talwärts bis man auf jenen Steig, der von der Hugo Gerbers Hütte kommt, stößt. Über diesen marschiert man talauswärts und folgt dem Wegweiser „Unteralmhütte – 15min“ (Einkehrmöglichkeit). Vor der Einfriedung der Hütte biegt man links ab (Wegweiser „Leppner Alm“). Im Kampfbereich zwischen Wald und Almgelände folgt man nun einem kleinen Steiglein. Über die Weneberger Alm und weitere - teils feuchte Almwiesen - wandert man zurück in Richtung Leppner Alm.

Höchster Punkt
2.352 m
Zielpunkt

Leppner Alm

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und Sonnenschutz erforderlich.

Sicherheitshinweise

Gutes Schuhwerk und Sonnenschutz erforderlich.

Tipps

Vom Kar südlich des Dachskofels (Blockfelder) erreicht man die Unteralmhütte auch auf einem direkten Steig. Viel Zeit nehmen für die Genussrast auf den Liegen am Lamnitzsee!

Zusatzinfos

Anreise

Über die B100 nach Irschen (zwischen Dellach und Oberdrauburg). Von hier den Wegweisern „Leppner Alm“ folgen. Auffahrt auch über L15 (von Potschling) möglich und beschildert.

Parken

Leppner Alm


Autor
Die Tour Weneberger Alm – Unteralmhütte wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Keeskopf- Schobergruppe

Wanderung
2,07km | 535hm | 04:30h

Kleiner Pal mit Freilichtmuseum am Gipfel

mittel Wanderung
7,83km | 754hm | 07:00h

Wangennitzsee Hütte

mittel Wanderung
3,8km | 835hm | 02:30h

Gipfelwanderung zum Hochstadel

mittel Wanderung
7,83km | 900hm | 05:00h