Kartennavigation
Karte einblenden

BERGFEX: Klippitztörlrundwanderung - Wanderung - Tour Kärnten

Klippitztörlrundwanderung

Wunderschöne Rundwanderung am Klippitztörl mit Einkehr in urige Hütten und gemütliche Gasthäuser.
Parkplatz beim Alpengasthof Hochegger

Fotos
Beschreibung
Abseits von ausgetretenen Tourismuspfaden und Ferienhektik erleben Sie hier noch Erholung für Körper, Geist und Seele. Umgeben von sanften Almwiesen, klaren Bergbächen, schattigen Wäldern und würziger Bergluft werden Sie von der Sonne des Lavanttales verwöhnt. Auch die kleinen Gäste erleben tolle, spannende und naturverbundene Abenteuer.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz des Alpengasthofes Hochegger (1530 m, ganzjährig geöffnet) der Beschilderung "Klippitzrunde K" folgen, vorbei an der Schaffer-Halt ca. 2,5 km  zum Naturfreundehaus Klippitztörl (1644 m, ganzjährig bewirtschaftet). Oberhalb des Naturfreundehauses auf der Passhöhe rechts in den Wald, entlang des Weitwanderweges Nr. 308 bis zur Einmündung eines Forstweges. Nach ca. 300 m rechts abbiegen. Weiter führt die Wanderung über einen kurzen steilen Aufstieg  bis zur einer Weggabelung  (Abzweigung zur Hohenwarthütte). Geradeaus weiter bis zur Abzweigung Grünhütte/Weitenbacherweg (Weg Nr. W). Rechts abbiegend erreicht man nach ca. 20 min die Grünhütte (Einkehrmöglichkeit). Zurück führt  die Rundwanderung vorbei an der  Guglhütte (privat), zur Moselebauerhütte (Weg Nr. B). Von hier zurück über eine Schotterstraße zum Ausgangspunkt der Wanderung, den Parkplatz am Klippitztörl.
Parkplatz beim Alpengasthof Hochegger

Wanderschuhe, Regenbekleidung
Almweide - bitte Hunde an die Leine
Im Sommer runden die Sommerrodelbahn sowie der Klettergarten das Angebot ab.

Im Winter werden am Klippitztörl beschilderte Schneeschuhwanderungen in allen Schwierigkeitsstufen angeboten.

A2 Südautobahn - Abfahrt  Bad St. Leonhard, weiter Richtung Klippitztörl.
Juli/August Wanderbus
Parkplatz beim Alpengasthof Hochegger

Die Tour Klippitztörlrundwanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.