
Große Petzenrunde

- Kurzbeschreibung
-
HINWEIS! Die Petzen Berbahn ist aufgrund eines Hangrutsches derzeit außer Betrieb. Die Arbeiten an der Wiederherstellung sind bereits im Gange.
Gehzeit: von Talstation zur Bergstation ca. 2 h.
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Talstation Petzen Bergbahnen
- Wegverlauf
-
Knieps (2.109 m)2,1 kmKrižnik (2.109 m)2,5 kmFeistritzerspitze (2.113 m)3,3 kmPlanina Zgornja Luža (1.573 m)5,7 kmWackendorfer Alm (1.576 m)13,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Lange, erlebnisreiche Tour von der Bergstation Petzen über den Kniepssattel zur Feistritzer Spitze. Danach abwärts zur Luschasattel und südlich des Dickenberges zur Talstation der Petzen bergbahnen wieder retour. Die Petzen liegt inmitten des Karawanken UNESCO Global Geoparks.
Schöne gut beschilderte Wanderwege über aussichtsreiche Gipfeln und sanfte Wiesen, durch wildromantische Wälder und vorbei an idyllische Hütten.
- Wegbeschreibung
-
Von Siebenhütten durch den lichten Lärchenwald an der St. Anna-Kapelle vorbei bergwärts bis zur Baumgrenze. Anstieg auf den Kniepssattel. Unweit des Gipfels der Hochpetzen zweigt der Weg 603 (Karawanken-Wanderweg) nach Südwesten zum Luscha-Sattel ab. Weiter folgt man dem Weg 640 über die weiten und saftigen Almfl ächen abwärts zur Wackendorfer Alm, welche nur fallweise bewirtschaftet ist. Dem Weg 640 entlang verlässt man diesen nächst einer Jagdhütte am Dickenberg (1.167 m) und folgt einem schmalen Steig Nr. 7, der in Richtung Osten führt. Am Ausgang des Kolsche-Grabens trifft man auf einen Güterweg, der in östliche Richtung führt und bei der Talstation-Kabinenbahn endet.
- Höchster Punkt
- 2.083 m
- Zielpunkt
-
Talstation Petzen Bergbahnen
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Gute Wanderausrüstung mit ausreichend Wasser und Verpflegung. Sonnenschutz Regenjacke
- Sicherheitshinweise
-
Festes Schuhwerk. Wanderequipment Verpflegung und Getränke Lange Tour, aussreichend Zeit nehmen!
- Tipps
-
Einkehr in einer der gemütliche Hütten auf und rund um die Petzen.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Mit dem Auto zur Talstation der Petzen Bergbahn in Feistritz ob Bleiburg.
- Parken
-
Parkplatz der Petzen Bergbahn.
- Autor
-
Die Tour Große Petzenrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.
-
Klopeiner See - Südkärnten
1147
-
Koroška
155
-
Petzen
54