Speik-Genusswanderung | NAT 10

Logo Speik-Genusswanderung | NAT 10
Logo Speik-Genusswanderung | NAT 10
Tourdaten
8,89km
1.065 - 1.307m
Distanz
252hm
272hm
Aufstieg
02:53h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Wanderung vorwiegend auf asphaltiertem Weg für Familien durch den Ortskern von Zirkitzen zu Bergbauernhöfen mit alten Mühlen. Panoramawanderung auf der Sonnenseite des Tales mit herrlichem Ausblick über das Kirchheimer Tal.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Thermal Römerbad

Wegverlauf
Bad Kleinkirchheim
Zirkitzen
1,0 km
Rottenstein
6,1 km
Zirkitzen
7,2 km
Bad Kleinkirchheim
8,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg führt vom Thermal Römerbad in Richtung Osten nach Zirkitzen, einer der ältesten Siedlungen Bad Kleinkirchheims. Dann führt der Weg weiter durch den Ortskern mit schönem, altem Hausensemble, auf das Aussichtsplateau mit Bergbauernhöfen und herrlichem Blick auf das Tal mit dem modernen Kirchheim sowie dem 18 Loch Golfplatz. Zurück nach Zirkitzen geht es auf halber Höhe dem Sonnenweg entlang, der sich über ca. 1 km zu einem schmalen Wanderweg verjüngt. Das letzte Stück lässt sich auch abseits der Hauptstraße wunderbar entlang des Baches erwandern.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Thermal Römerbad gehen wir in Richtung Osten entlang der B 88, vorbei an der Pension Dalnig kommen wir zur Einfahrt Zirkitzen. Hier gehen wir in Richtung Norden, folgen dem Straßenverlauf bis zum"Streitnig Hof" und weiter bis zur Speik-Skulptur oberhalb von Bad Kleinkirchheim.

Höchster Punkt
1.307 m
Zielpunkt

Thermal Römerbad

Höhenprofil

Ausrüstung

 Wichtig sind gutes Schuhwerk, ein wetterfester Rucksack, Sonnenschutz, warme und winddichte Kleidung, genügend Getränke und Proviant sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set, Wanderkarte und ein Mobiltelefon. 

www.sichere-almen.at

 

Sicherheitshinweise

Die 12 wichtigsten Regeln für das Verhalten in den Bergen

1. Jede Tour sollte genau geplant werden! Wie ist die Strecke? Wo gibt es Hütten? Wie weit sind die Entfernungen?

2. Informieren Sie sich über den Wetterbericht!

3. Die Ausrüstung muss passen: wichtig sind gutes Schuhwerk, ein wetterfester Rucksack, Sonnenschutz, warme und winddichte Kleidung, genügend Getränke und Proviant sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set, Wanderkarte und ein Mobiltelefon.

4. Geben Sie dem Vermieter bzw. Bekannten Bescheid, wohin Sie aufbrechen und teilen Sie auch mit, wann Sie ungefähr wieder zurück sein wollen. Bei einem Notfall kann es durchaus auch hilfreich sein, sich in den Hütten- oder Gipfelbüchern einzutragen.

5. Richten Sie jede Berg- oder Mountainbike Tour zu der Sie aufbrechen, nach Ihrer persönlichen Kondition. Sollten Kinder dabei sein, richten Sie sich unbedingt nach deren Kondition.

6. Vermeiden Sie zu schnelles Gehen! Das Tempo sollte dem schwächsten Mitglied in der Gruppe angepasst werden. Legen Sie immer wieder kleinere Pausen ein.

7. Verlassen Sie nicht die markierten Wege.

8. Es ist Vorsicht geboten. Treten Sie keine Steine ab, die andere Bergwanderer gefährden können. In steinigen Geländen können auch oft Tiere wie Gämse einen Steinschlag auslösen.

9. Droht ein Gewitter, kehren Sie rechtzeitig um. Sollten Sie dennoch in ein Gewitter geraten, halten Sie sich fern von einzelnstehenden Bäumen, bleiben Sie nicht am Gipfel oder am Grat und begeben Sie sich in Senken oder Täler. Schutz bei Gewitter am Berg bietet nur eine sichere Unterkunft.

10. Sollte ein Notfall eintreten, bewahren Sie Ruhe. Holen Sie Hilfe mittels Mobiltelefons, durch Rufen oder machen Sie durch Winken mit größeren Kleidungsstücken auf sich aufmerksam. Lassen Sie verletzte Personen nicht allein und versuchen Sie, diese aus der Gefahrenzone zu bringen.

11. Hunde sind immer an der Leine zu führen!

12. Bitte halten Sie die Berge sauber und nehmen Sie die Abfälle wieder mit!

Tipps

Tipps:

Herrlicher Panoramaweg über Bad Kleinkirchheim, Wildgehege mit Rot- und Dammwild.

Bei dieser Route kommen Sie an einigen alt-überlieferten Bauernhöfen mit all ihren Wirtschaftsgebäuden (Mühlen, Troadkastn, …) vorbei. Nehmen Sie sich Zeit für die Wandertour am „Südbalkon des Kirchheimer Tales“ mit wunderschöner Aussicht über das Tal und auf die gegenüberliegenden Berge, die Kaiserburg und den Strohsack. Entlang des Weges sind drei besonders schöne Aussichtspunkte markiert – eine direkt an der Speikskulptur, die durch eine Sitzbank zum Verweilen und zum Genießen der Aussicht einlädt.

Zusatzinfos

Bild und Text zur Verfügung gestellt von Gerhard Ortner / Hotel Eschenhof****.

www.badkleinkirchheim.at

www.biosphaerenparknockberge.at


Anreise

Anfahrt über A2 Süd-Autobahn, Ausfahrt Klagenfurt Nord

bis Feldkirchen; über die B95 bis Patergassen, links abbiegen auf die B88 und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

 

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Knoten Spittal-Millstätter See

über die B98 bis nach Radenthein, danach auf die B88 wechseln und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

 

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Villach-Ossiacher See

über die B98 bis nach Radenthein, danach auf die B88 wechseln und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

 Als Zubringer zum öffentlichen Verkehr ist das Nockmobil als bedarfsorientiertes Anrufsammeltaxi eine grüne Alternative zum Auto und bringt Sie flexibel von Haltepunkt zu Haltepunkt.

Zur Buchung einer Fahrt mit dem Nockmobil empfehlen wir eine Vorlaufzeit von rund einer Stunde. Sie können Ihr Anrufsammeltaxi telefonisch unter +43 123 500 444 24, über die App oder die ISTmobil Website buchen. 

ÖBB-Fahrplanauskunft-Postbus

Parken

Parkplatz beim Thermal Römerbad


Autor
Die Tour Speik-Genusswanderung | NAT 10 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Sonnwiesenrundweg

mittel Wanderung
4,67km | 230hm | 01:40h

Mirnock Rundweg

mittel Wanderung
9,3km | 890hm | 05:00h

Flattnitz Haidnerhöhe - Hirnkopf

mittel Wanderung
6,93km | 485hm | 02:40h

Eisenhut 2.441 m

Wanderung
20,16km | 1109hm | 09:30h