Suche ()

Karte

1.399hm
565 - 1.965m

Mit 1400 Höhenmetern auf ca. 10  km Weglänge, ist es konditionell eine sehr anspruchsvolle Wanderung. Die Strecke beginnt im Tal und endet im hochalpinen Gelände und ist daher landschaftlich und botanisch sehr abwechslungsreich und interessant.

Eitweg - St. Ulrich

Beschreibung

Über die Entstehung der "Öfen" (Steinformationen) auf der Koralpe gibt es unterschiedliche Meinungen: Ob diese Felsen ihr Aussehen (erst) an der Erdoberfläche durch Witterungseinflüsse erhielten kann nicht gesagt werden. Die Öfen in den Alpen werden in der Regel aus Kristallin (vielfach in Plattengneis Komplexen) gebildet, auch Felsen aus Eklogitamphibolit und Pegmatite kommen vor. Der Bärofen südlich der Hebalm bei Preitenegg in Kärnten enthält sowohl Gabbro als auch Eklogit-Gabbro. Eine Reihe weiterer Öfen in diesem Gebiet bestehen aus Injektionsglimmerschiefer, Gößnitzgneis oder Hirschegger Gneis, wobei man letzteren zwischen Reinischkogel und Rosenkogel findet.

Wegbeschreibung
Im Ortskern von St. Ulrich in Richtung Osten (Hinweistafel "Godinger Wanderweg - Koralpe - großer Speikkogel") beginnt die ca. 10 km lange Tour. Nach einigen Gehminuten entlang der Koralpenaussichtsstraße verlässt man diese und biegt rechts in einen Waldweg ab. Nach ca. 200 m beim Gehöft vlg. Grassler überquert man die Straße und biegt nach ca. 30 m links in den Godinger Wald ab. Vorbei an einem alten Gehöft gelangt man wieder auf die Aussichtsstraße. Bei vlg. Lenz wendet man sich rechts, um danach gleich weiter auf einem Waldweg Richtung Godingerhütte zu marschieren. Nach etwa 1 km erreicht man den Zufahrtsweg zum Bauernhof vlg. Offner. Auf einem Hohl- und Wiesenweg geht es bis zur nächsten Weggabelung. Danach (Wegtafel "Godinger Wanderweg - Koralpe - großer Speikkogel") erreicht man in Kürze wieder den Godinger Wald. Der nächste Abschnitt verläuft auf der Koralpenaussichtsstraße bis zur Godingerhütte auf 1600 m Seehöhe. Der letzte Streckenteil von der Godingerhütte bis zum Koralpenhaus auf 1966 m (ca. 40 Gehminuten) führt steil bergauf auf dem Wanderweg Nr. 595.

Koralpenhaus

Checkliste für Eintagestour: Digicam oder Fotoapparat Feuerzeug oder Streichholz Fleecejacke oder Pullover Geld Handy oder Funkgerät Jause und Getränke Wanderkarte Müllsack Regenschutz Sonnenbrille Sonnenschutzmittel Taschentücher Verbandszeug (Pflaster) Wanderstock

Vorsicht bei Nässe – Rutschgefahr!

Es geht sehr steil bergauf - gute Kondition erforderlich!

Machen sie eine Wanderung im Naturschutzgebiet Großes und Kleines Kar. Hier gibt es seltene Käfer- und Pflanzenarten die nur auf der Koralpe vorkommen (nähere Informationen: Koralm Kristall Trail:  Etappe 8 - Rundwanderung im Naturschutzgebiet Großes Kar).

www.region-lavanttal.at

www.st-andrae.gv.at

A2 Südautobahn - Ausfahrt Wolfsberg Süd - 1. Kreisverkehr zweite Ausfahrt Richtung St. Stefan/Koralpe - 2. Kreisvehrkehr zweite Ausfahrt Richtung Koralpe - der Landsstraße ca. 6 km folgen.

oder

A2 Südautobahn - Ausfahrt St. Andrä - beim Kreisverkehr 3. Ausfahrt Richtung St. Andrä - im Zentrum von St. Andrä rechts Richtung Eitweg.

Parkmöglichkeiten im Ort Eitweg oder St. Ulrich.

Die Tour St. Andrä - Godinger Wanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €