Falkertsee - Priesshütte - Grubenbaueralm

Logo Falkertsee - Priesshütte - Grubenbaueralm
Logo Falkertsee - Priesshütte - Grubenbaueralm
Tourdaten
12,36km
1.868 - 1.751m
Distanz
517hm
637hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Falkertsee - Priesshütte - Grubenbauerhütte

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Nocksport Huber

Wegverlauf
Pregatscharte (1.902 m)
11,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Startpunkt unserer Tour ist der Parkplatz gegenüber vom Nocksport Huber am Falkert. Dort nehmen wir den Wanderweg 3 und wandern vorbei an der Goggauwirthütte über die Kaplingalm, Ochsenalm bis hinunter zur Grafschafteralm.
Bei der Grafschafteralm gehen wir Richtung Nockalmstraße, wo uns der Weg direkt entlang der Straße zur Priesshütte bringt.
An der Priesshütte führt uns der Wanderweg 123 Richtung Schneegrubensattel. Bei der Weggabelung orientieren wir uns Richtung Nordosten bis wir zu einem Wegweiser gelangen. Dort wechseln wir auf den Wanderweg 126 und gehen entlang des Kärntner Grenzweges bis zur Pregatscharte.
Bei dieser Abzweigung gehen wir in südliche Richtung am Wanderweg 109 bis wir rechterhand die Grubenbaueralm sehen. Die Abkürzung am Steig erspart uns das Ausgehen des Fahrweges.

Bitte unbedingt beachten!!! Die Grubenbaueralm ist keine bewirtschaftete Hütte. Familie Gruber bewirtet Sie aber gerne bei Vorbestellung.
Kontakt: Franz Gruber 0664/53 65 367

Man kann von der Grubenbaueralm die Forststraße Richtung Nockalmstraße gehen. Es ist ratsam, dort ein Zweitauto zu parken, mit dem man dann wieder zurück zum Ausgangspunkt kommt

Höchster Punkt
Gruberbaueralm (1.751 m)
Zielpunkt

Grubenbaueralm


Rast/Einkehr

Priesshütte direkt neben Nockalmstraße
Bei Voranmeldung auch bei Grubenbaueralm möglich

Ausrüstung

Regenschutz, Jause, Getränk, Handy/Fotoapparat


Anreise

Von Feldkirchen oder Spittal Richtung Patergassen, dort Abzweigung Falkert, Parkplatz ist ca. 6 km von Bundesstraße entfernt

Parken

Entweder vis à vis oder neben Nocksport Huber


1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Flattnitz Haidnerhöhe - Hirnkopf

mittel Wanderung
6,93km | 485hm | 02:40h

Tschiernock - Millstätter Alpe

leicht Wanderung
14,01km | 513hm | 04:00h

Mirnock vom Osten

leicht Wanderung
8,82km | 627hm | 04:30h

Sonnwiesenrundweg

mittel Wanderung
4,67km | 230hm | 01:40h