Kreuzeckgruppe - Mölltaler Polinik 2.784m - Hike and Bike - BERGFEX - Wanderung - Tour Kärnten

Wanderung

Kreuzeckgruppe - Mölltaler Polinik 2.784m - Hike and Bike

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Kreuzeckgruppe - Mölltaler...

Wanderung

Tourdaten
16km
640 - 2.784m
Distanz
2.600hm
1.400hm
Aufstieg
14:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lange Gratüberschreitung - 5,5km mit teilweiser Kraxelei - sehr schön und abwechslungsreich

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kohlstatt



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tour vom 14.09.2020

Kohlstatt - Egger - Teuchlspitz 2.320m - Gamskarspitz 2.580m - Mölltaler Polinik 2.784m - Ebeneck 2.131m - Polinikhütte 1.873m - mit dem Rad retour nach Kohlstatt

Da es von Kohlstatt keinen Normalweg auf den Teuchlspitz gibt starteten wir über die asphaltierte Straße - am Ende dieser Straße sind wir auf einen Steig nach Teuchl gestoßen - wir hofften dieser würde recht früh wieder zur asphaltierten Straße (Bereich Egger) führen - war jedoch nicht der Fall. Daher stiegen wir weglos, steil durch den Wald hinauf, folgten dann wieder der asphaltierten Straße bis unter die Untere Eggeralm. Dann querten wir bis zum Kamm hinaus - dort trafen wir auf ein Steiglein welches sich bis zum Teuchelspitz zieht. Bis zur Kote 2.509m (durch Höhenmessung festgelegte Höhe eines Geländepunkts) ist der Weg recht einfach, danach beginnen Kraxeleien. Die ersten drei größeren Grattürme werden auf der grasigen Seite erstiegen - immer bis zur Abbruchkante vorgehen - dort erkennt man dann immer Steigspuren welche in die Scharten zwischen den Grattürmen führen. Es kann vorkommen, dass man das ein oder andere Mal vor einem Abbruch steht, dann einfach ein Stück zurück und seitlich absteigen um das Stück zu umgehen. Beim Aufstieg zum Gamskarspitz hatten wir ein Seil mit - weiter oben hatten wir einen Verhauer und der Weg war für uns nicht mehr logisch bzw. aufzufinden. Hier muss jeder selbst nach Gespür gehen - Ein großer Felsabbruch am Gratturm lässt auch vermuten, dass der ursprüngliche Weg nicht mehr machbar ist? - Hinweise und infos pflegen wir gerne ein :)
Das letzte Stück zum Gipfel des Polinik umgeht man besser links - wir haben einen Teil am Grat gemacht, sind dann Richtung Normalweg und erst kurz vor dem Gipfel rechts über eine Rinne wieder auf den Gratrücken. Abstieg über Normalweg bis Polinikhütte - wir hatten Glück, da aufgrund von Forstarbeiten der Schranken offen war und wir unsere Räder am Vortag bis zur Hütte bringen konnten.

+++ ALLGEMEINE HINWEISE +++
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei dem Track nicht um einen mit einem GPS aufgezeichneten Track handelt - dieser wurde bei Bergfex durch Klicken erstellt, daher zeigt dieser nur den ungefähren Wegverlauf. Die Höhenmeter werden bei jeder Tour von uns durch die Höhenangaben herausgerechnet - diese Angaben sind daher ziemlich genau. Die von Bergfex errechneten Höhenmeter haben oft Abweichungen, da am Track die höchsten und niedrigsten Punkte nicht immer genau erkannt werden!

Weiters möchten wir allgemein darauf hinweisen, dass alle Touren eigenverantwortlich gemacht werden - unser Wegverlauf dient lediglich als Information. Das eigene Können darf nicht überschätzt werden - bitte achtet immer darauf, dass ihr die geeignete Ausrüstung mit euch führt - je nach Fähigkeiten kann z.B. auf ein Seil verzichtet werden oder eben auch nicht. Viele unserer Touren sind sehr anspruchsvoll und nicht für jedermann geeignet - daher ist eine gewisse alpine Erfahrung Voraussetzung! Bei den Hike and Bike Touren sind wir mit normalen Mountainbikes unterwegs - wir haben keine E-Bikes!

Wir hoffen mit unseren Tourenberichten wichtige Informationen weitergeben zu können bzw. Anregungen als Basis für eigene Tourenplanungen zu schaffen.
Falls ihr Genaueres zu einer Tour wissen möchtet schreibt uns gerne bei Bergfex - freuen uns auch über konstruktive Kritik zu unseren Tourenberichten.

Berg Heil
Petra und Christian

Höchster Punkt
Polinik (2.784 m)
Zielpunkt

Polinikhütte / Kohlstatt


Alternativen

Ein paar Stellen eignen sich um auf den Steig am Tanzboden abzusteigen - diese müssen jedoch selbst beurteilt werden, da es sich um weglose Abstiege handelt.

Rast/Einkehr

Auf der Tour keine - Polinikhütte ist sehr empfehlenswert - traumhaftes Panorama und überaus freundliche Leute!

Ausrüstung

Einfache Kletterausrüstung um im Falle eines Verhauers am Grat zum gamskarspitz gerüstet zu sein

Sicherheitshinweise

Helm ist auf jeden Fall ein MUSS

Tipps

Am Anfang einfach der Forststraße folgen

Literatur

-

Kartenmaterial

siehe Bergfex


Anreise

B106 Mölltal Straße nach Obervellach (rad abstellen) bzw. nach Kohlstatt um zum Startpunkt zu gelangen

Öffentliche Verkehrsmittel

-

Parken

Neben dem Penkerwirt ist ein Parkplat der Raiffeisen "Bis auf Widerruf gestattet" - hatten keine Probleme


Info-Telefon

-

Link

Quelle
Petra und Christian
Bewertung 5,0
6 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (3%)
Schotter (27%)
Wiese (20%)
Wald (10%)
Fels (25%)
Ausgesetzt (15%)

Beliebte Touren in der Umgebung

Rauris: Hoher Sonnblick Nr. 122

schwer Wanderung
13,07km | 1500hm | 05:00h

Ankogel

Wanderung
8km | 689hm | 05:00h

Gasteinertal: Niedersachsenhaus

mittel Wanderung
9,4km | 807hm | 04:30h

Bergfriedhütte - Stoder

mittel Wanderung
5,51km | 660hm | 02:35h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%