Glockner Alpincenter - Salmhütte - Hohenwartkees

Logo Glockner Alpincenter - Salmhütte - Hohenwartkees
Logo Glockner Alpincenter - Salmhütte - Hohenwartkees
Tourdaten
8,64km
1.988 - 2.908m
Distanz
1.132hm
1.132hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöne Wanderung für alle Glocknerfans ohne Kletterausrüstung und - ambitionen mit atemberaubendem Blick Großglockner von Norden und Süden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Glockner Alpin Center

Wegverlauf
Glocknerhaus
0,0 km
Stockerscharte (2.442 m)
3,1 km
Salmhütte
6,8 km


Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz des Glockner Alpincenters an der Großglockner Hochalpenstraße. Hierher kommt man am besten mit dem Auto (Tagesmaut) oder öffentlich mit dem Bus von Heiligenblut. Schon am Parkplatz wartet ein spektakulärer Ausblick auf den Großglockner durch das Glocknertor. Zu Füßen des Glockners liegt der blautürkise Margaritzenstausee - der auch die erste Etappe dieser Wanderung ist.

Durch ein kleines Holztor direkt am Parkplatz steigt man über einige Kehren rund 100 hm ab zum Margaritzenstausee. Weiter geht es über die beiden Staumauern bevor sich der Weg verzweigt. Dem Wegweiser Richtung Salmhütte (Wiener Höhenweg) folgend beginnt der Pfad nun langsam anzusteigen. Zwischen weidenden Kühen und Murmeltieren wird der Weg rasch steiler und zieht in Kehren nach oben, wo man unter zu Hilfenahme der Hände über einige leicht zu bewältigbare Felspartien zur Stockerscharte gelangt.

Zwischen erstem und zweitem Leiterkopf liegend bietet die Stockerscharte auf 2501hm einen herrlichen Ausblick über Margaritzenstausee, Großglockner, Franz-Josephs-Höhe und die stark frequentierte Großglockner-Hochalpenstraße. Zuerst noch verdeckt zeigt sich von diesem Blickwinkel nun auch endlich die Pasterze ihrer vollen Pracht.

Nun muss man sich vom Blick auf den Großglockner für einige Zeit verabschieden - der Weg Richtung Salmhütte führt nun auf der anderen Seite des Grats weiter. Er führt an der Nordseite der Berghänge von zweitem und drittem Leiterkopf, Schwertkopf und Schwerteck entlang immer wieder an Höhe abfallend und ansteigend zur Salmhütte. Immer wieder queren Steinrinnen und kleine Bäche den Pfad und Bahnen sich ihren Weg hinunter ins linksseitig gelegene Leitertal. Hier fließt der Leiterbach, gespeist vom Gletscher und sein kräftiges Rauschen ist bis zum Wiener Höhenweg nach oben zu vernehmen.

Nach rund 3,5 h erreicht man schließlich die Salmhütte, die mit ihrem rot-weißen Fensterläden schon von Weitem zu erkennen ist. Bei der Hütte angekommen, zeigt sich nun nach langem Warten endlich wieder der Großglockner - diesmal von seiner prächtigen Südseite.

Der Weg führt nun rechts weiter Richtung Norden immer näher zum Großglockner, vorbei am Kriegerdenkmal und unzähligen Edelweiß. Ab hier wird die Landschaft karger und steiniger und nur noch ein schmaler Trampelpfad bahnt sich seinen Weg zum Glockner. An der rechten Seite taucht nun die alte Salmhütte auf - die von den Erstbesteigern des Großglockners in den Fels gebaute Schutzhütte. Sie ist auch heute noch begehbar und absolut sehenswert, hier liegt Geschichte in der Luft und in den steinigen Wänden, und es lässt sich nur erahnen unter welchen schwierigen Bedingungen die Erstbesteiger des Großglockners dies vollbracht haben. Nach kurzer Gänsehaut geht es weiter und der Weg mündet schließlich im Moränenschutt des Großglockners, über dessen Steine und Felsblöcke man den Wegmarkierungen folgend über einen Gletscherbach aus dem Hohenwartkees entspringend schließlich zum Hohenwartkees gelangt.
Hier beginnt der Aufstieg zur Erzherzog-Johann Hütte und endet die Wanderung ohne Kletterausrüstung. Aus kurzer Entfernung hat man bei klaren Wetterverhältnissen allerdings auch mit freiem Auge einen guten Blick auf Adlersruh, Gipfelstürmer und das goldene Gipfelkreuz.

Höchster Punkt
2.908 m
Zielpunkt

Glockner Alpincenter


Rast/Einkehr

Salmhütte

Ausrüstung

Trittsicherheit, gutes Schuhwerk


Anreise

von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus

Parken

Parkplatz Glockner Alpin Center


4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (50)
Wiese (40)
Wald
Fels (10)
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Schobergruppe Teil 2 - Hochschober 3.240m

schwer Wanderung
17,9km | 1684hm | 11:25h

Figerhorn, 2743m, Lucknerhaus

mittel Wanderung
6,69km | 820hm | 04:13h

Stüdlhütte -Großglockner

Wanderung
4,68km | 893hm | 05:30h

Figerhorn

mittel Wanderung
6,71km | 796hm | 03:45h