
D7 Abstimmungsweg - Wolftrattenweg Diex

- Kurzbeschreibung
-
Historisch sehr interessante Rundtour ab dem sonnenreichsten Ort Österreichs - Diex.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Diex Gemeinde Amt
- Wegverlauf
-
Diex0,0 kmSpitzstein (1.533 m)8,2 kmWolftraten10,2 kmJauntalblick16,8 kmDiex18,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Das Bergdorf Diex, am Südhang der Alpen gelegen, ist mit über 2.200 Sonnenstunden der sonnenreichste Ort Österreichs und Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen im sanftwelligen Saualpengebiet. Diex mit seiner doppeltürmigen Wehrkirche und dem Hemma-Pilgerbrunnen ist eine bedeutende Zwischenstation des grenzüberschreitenden Hemma-Pilgerweges. Diex ist zudem Kreuzungspunkt zweier Weitwanderwege, Eisenwurzen-Weg 308 und Maria-Zeller-Weg 306. Wandern in Diex - ein Genuss für jeden Wander-Geschmack.
- Wegbeschreibung
-
Ausgehend vom Gemeindeamt in nördicher Richtung, entlang der Landesstraße, vorbei am Feuerwehrhaus Diex, danach links abbiegen Richtung Brückl. Sie gehen ca. 3km, vorbei an den Gehöften vlg. Wölch, Skandolf und Romnig bis kurz vor dem Kontscharkreuz. hier biegen Sie rechts ab und folgen dem markierten Wanderweg bzw. Hohlweges bis zum Pökartkreuz bzw. Leonhardtkreuz . Um auf dem Abstimmungswanderweg zu bleiben gehen Sie geradeaus weiter, entlang des Hohlweges bis zum Anwesen vlg. Ferlinka (Denkmal Kreuzungspunkt der Weitwanderwege 306 und 308). Sie gehen geradeaus weiter, ca. 350 Meter, danach biegen Sie rechts ab bis zum Messnerkreuz. Beim Messnerkreuz geradeaus über Spitzstein, Breitriegel bis zur Wolftratte. Biegen Sie rechts ab auf die Schotterstraße und Sie gelangen über D1 zürück nach Diex.
- Höchster Punkt
- 1.522 m
- Zielpunkt
-
Diex Gemeinde Amt
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Wanderausrüstung
Sonnenschutz
Jacke
Trinkflasche
- Sicherheitshinweise
-
Festes Schuhwerk erforderlich
- Tipps
-
Besuch der Wehrkirche Diex
Zur Verteidigung gegen die Türkeneinfälle zwischen 1473 und 1483 in Kärnten errichteten die Bewohner des Bergdorfes Diex ihre Wehrkirche. Heute kann diese besondere historische Kostbarkeit besichtigt werden.
Nach den fünf Türkeneinfällen, die in Kärnten zwischen 1473 bis 1483 stattfanden, und weil der Adel seine Untertanen nicht zu schützen vermochte, griff die Bevölkerung zur Selbsthilfe. Je nach technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten versahen zahlreiche Pfarrgemeinden ihre Kirche mit einem System von Wehranlagen, deren eindrucksvollste am Südabhang der Saualpe, im Bergdorf Diex, erhalten geblieben ist. Hier entstand eine fünf Meter hohe, im unregelmäßigen Sechseck verlaufende Wehrmauer mit gedecktem Laufgang. In diese Wehranlagen flüchtete die Bevölkerung mit ihren Vorräten und ihrem Vieh, wenn Gefahr drohte. Gleichzeitig mit der Wehranlage wurde auch ein spätgotischer Kirchenbau errichtet, der 1645 erweitert und mit einem zweiten Turm versehen wurde. Die gut erhaltene, starke Wehranlage mit den zwei Rundtürmen und dem Torbau ist eine besondere historische Kostbarkeit.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
A2 Abfahrt Völkermarkt Ost - Diex
- Parken
-
Gemeindeamt Diex
- Autor
-
Die Tour D7 Abstimmungsweg - Wolftrattenweg Diex wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren