D10 Obergreutschachweg - Diex

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken
D10 Obergreutschachweg - Diex
Wanderung
Tourdaten
17,94km
1.041 - 1.376m
Distanz
404hm
404hm
Aufstieg
05:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöner 18 Kilometer lange Rundwanderweg von Grafenbach über Obergreutschach zur Wolftratten und wieder retour. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wehrkirche Grafenbach

Wegverlauf
Grafenbach
0,0 km
Hutmannschwaig
7,7 km
Grafenbach
17,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ruhe, traumhafte Aussichten, Kultur, Natur und Südkärtner Kulinarik bietet diese tolle Rundwanderung nahe Diex. Nicht vergessen die Wehrkirche zu besichtigen! 

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Ort Grafenbach/Wehrkirche auf der Asphaltstraße in Richtung Greutschach, vorbei an den Gehöften vlg. Wernig, Matzan, Polasch-Polaschbreücke. Dann biegen Sie links ab, vorbei an den Gehöften Souz und Reinisch über Hütmannschwaig und Wolftratten Richtung Diex. An der Abzweigung links zurück nach Grafenbach. 

 

Variante: Bleiben Sie auf der Asphaltstraße Richtung Greutschach und gehen Sie vorbei an den Gehöften vlg. Klemun, Repitsch bis zum Gehöft vlg. Ribeisl. Entweder biegen Sie jetzt links ab Richtung Saualpe und folgen dem markierten Wanderweg (Marienpilgerweg) oder Sie biegen beim Gehöft Ribeisl rechts ab ca. 800 Meter in den Ort Greutschach mit Wehrkirche und dann den gleichen Weg retour. 

Die Streusiedlung Greutschach liegt am südlichen Ausläufer der Saualpe auf 1049m Seehöhe. Die Pfarrkirche, eine ehemalige Wehrkirche ist dem heiligen Martin geweiht. Der Kirchhof ist in der Form eines unregelmäßigen Siebenecks umgeben. Im Süden und Westen stehen halbrunde Wehrtürme, im Osten ein ehemaliger Torbau. Die hölzernen Wehrgänge sind zum Teil erhalten. 

Höchster Punkt
1.376 m
Zielpunkt

Wehrkirche Grafenbach

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderausrüstung

Trinkflasche, Jause

Jacke

Sonnenschutz

Sicherheitshinweise

Festes Schuhwerk

Tipps

In Grafenbach gibt es bemerkenswerten Wehrkirche zur Heiligen Maria Magdalena fahren oder wandern. Die Kirche am ungeschützten Nordostrand des Dorfes erhielt anlässlich der großen Türkenbedrohung 1532 eine eindrucksvolle und wohlerhaltene Wehranlage. Eine fast vier Meter hohe Steinmauer mit gezimmertem Laufgang umringt in einem Siebeneck die Kirche. Die Kirche selbst ist heute ein einheitlicher spätgotischer Bau aus dem frühen 16. Jahrhundert.

Zusatzinfos

Anreise

A2 - Völkermarkt Ost - Grafenbach


Autor
Die Tour D10 Obergreutschachweg - Diex wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Wolfsberg: Ladinger Spitze

Wanderung
4,6km | 250hm | 01:15h

Klopeiner See Tour: "Promenaden-Runde"

leicht Wanderung
5,27km | 82hm | 01:15h

Saualpe: Gießlhütte-Ladingerspitz

schwer Wanderung
14,03km | 761hm | 05:00h

Saualpe: Hütten Tour - Rundwanderung

mittel Wanderung
15,29km | 782hm | 05:15h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%