
- Kurzbeschreibung
-
Aussichtsreiche Rundtour mit Gipfelerlebnis und 2 Gipfelkreuzen!
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Parkplatz in Windisch Bleiberg unter der Kirche
- Wegverlauf
-
Windisch BleibergKirchenwirt0,0 kmSingerberg (1.589 m)2,9 kmHalbingsattel (1.360 m)5,6 kmWindisch Bleiberg7,8 kmKirchenwirt7,8 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Im Herbst und auch in schneearmen Wintern ist diese Wanderung von Windisch Bleiberg aus über die Südseite eine beliebte Tour.
- Wegbeschreibung
-
Vom Parkplatz geht es zwischen Kirche und Gasthof Kirchenwirt vorbei, am Karrenweg bleiben, der rotweißroten Wanderwegsmarkierung entlang und dem Wanderweg rechts in den Wald folgen. Bei der gelben Wanderwegsbeschilderung nicht links Richtung Halbingsattel abbiegen sondern dem markierten Wanderweg Nr. 654 geradeaus folgen. Über ein kleines Bächlein durch den Wald steiler hinauf, später mehrere Forststraßen querend. Immer aufwärts der Markierung folgen. Bald ist die letzte Forststraße erreicht. Von hier schöne Aussicht auf die Karawanken und das Bodental. In wenigen Minuten auf einen "kleinen Gupf", von dort kurz absteigen und dann der nordseitigen Forststraße weiter Richtung Osten folgen. In Folge links vom Forstweg abzweigen und der Markierung ca. 10 min. bis zum "kleinen" Gipfelkreuz wandern. Hier ist auch der höchste Punkt der Wanderung (1589 m).
Retour gleich wie Aufstieg oder alternativ den "kleinen Gupf" rechts (nordseitig) entlang der Forststraße umgehen. Dieser vorbei an der Absprungrampe der Drachenflieger bis zum "großen" Gipfelkreuz am ebenen Rücken des Singerberges folgen. Der Forststraße bis zum Halbingsattel folgen, hier links Richtung Süden der Markierung und der gelben Wanderwegsbeschilderung folgen. Kurz vor Verlassen des Waldes trifft man auf den bereits vom Aufstieg bekannten Weg. Diesen hinunter bis zum Parkplatz.
- Höchster Punkt
- 1.583 m
- Zielpunkt
-
Parkplatz in Windisch Bleiberg unter der Kirche
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Festes Schuhwerk, ev. Regenbekleidung, Fotoapparat, Wanderstecken von Vorteil, Handy
- Tipps
-
Wunderschöne Blicke auf die Karawanken und nach Klagenfurt und den Wörthersee
- Anreise
-
Von Klagenfurt kommend über die B 91 Loiblpaßbundesstraße Richtung Bodental, Parkplatz direkt in Windisch Bleiberg gegenüber der Kirche.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
zB mit dem Zug von Klagenfurt nach Ferlach und weiter mit dem Bus Richtung Bodental nach Windisch Bleiberg.
Achtung: eingeschränkter Busverkehr in den Schulferien! - Parken
-
Parkplatz direkt in Windisch Bleiberg gegenüber der Kirche
-
-
AutorDie Tour Singerberg, über die Südseite wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Wörthersee - Rosental
1928
-
Bodental
281