WW 10: Bad Kleinkirchheim - Panoramaweg Römerbad

Logo WW 10: Bad Kleinkirchheim - Panoramaweg Römerbad
1.068 - 1.320m

Die mittelschwere Wanderung führt vorwiegend auf asphaltiertem Weg durch den Ortskern von Kirchheim zu den Bergbauernhöfen auf der Sonnenseite des Tales und ist durchaus auch für Familien geeignet. Nach Verlassen des Siedlungskerns ist es eine herrliche Panoramawanderung auf der Sonnenseite des Tales, entlang breiter Fußwege, mit herrlichem Ausblick über das Kirchheimer Tal sowie auf das gegenüberliegende Skigebiet.

Thermal Römerbad

Sankt Ulrich Kirche
Bad Kleinkirchheim
Zirkitzen

Beschreibung

Diese Route führt Sie an geschichtsträchtigen Plätzen des Ortes vorbei. So treffen Sie bereits am Beginn der Wanderung auf die St. Ulrich Kirche und das erste Steinhaus Bad Kleinkirchheims (heute: Kirchenwirt). Danach gelangen Sie in den verborgenen Teil des Ortskerns Kirchheim und kommen an einigen altüberlieferten Bauernhöfen mit all ihren Wirtschaftsgebäuden (Mühlen, Troadkästen, …) vorbei. Lassen Sie sich nicht abschrecken durch den stetigen Anstieg des Weges entlang des Mohnweges, die Mühe wird bereits am ersten Aussichtspunkt reichlich belohnt.

Dem Weg folgend werden Sie noch auf weitere, schöne Aussichtspunkte treffen. Einen besonders herrlichen Blick auf das gesamte Skigebiet von Bad Kleinkirchheim genießen Sie vom Ploningerhof sowie vom Raunighof. Bereits ab dem Ploningerhof führt Sie der breit geräumte Wanderweg „Aussichtsweg“ auf konstanter Höhe durch einige Gräben mit Wasserfällen von einem Bergbauernhof zum anderen. Die ständig wechselnden Landschaftseindrücke werden auch Sie begeistern. Zurück ins Tal finden Sie durch den ebenso geschichtsträchtigen wie interessanten Ortsteil Zirkitzen, dem ursprünglich slowenischen Siedlungskern des Dorfe

Wegbeschreibung

Start ist beim Römerbad. Sie gehen 50 m in Richtung Ortsteil Bach, dann rechts in Richtung Kurgemeinde, den Kirchheimer Weg entlang, rechts vorbei am Kirchenwirt bis zur Weggabelung Edelweißstraße. Diese biegen Sie rechts hinauf, spazieren bei der Panoramapension Südhang links vorbei zum Sonnenblumenweg. Danach wandern Sie links weiter, entlang des Sonnenblumenweges, bis zur Abzweigung Mohnweg, dann rechts den Mohnweg weiter bis zum Ploningerhof. Von hier gehen Sie den beschilderten Aussichtsweg entlang bis zum Krönhof und weiter, dem Aussichtsweg folgend, an der Pension Raunig vorbei, den Zirkitzerweg und den Koschatweg hinunter, zum Gästehaus Dalnig und schließlich die Dorfstraße entlang bis zum Ziel Thermal Römerbad.

Thermal Römerbad

Wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Bergtour sind neben dem genauen Studium von Führer und Karten, eine optimale Ausrüstung. Zur Grundausrüstung gehören:

solide, gut passende Berg- oder Wanderschuhe mit griffiger Profilsohle wasser- und windabweisende Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Wanderstöcke Sonnenbrille, Sonnenschutz Mobiltelefon und Wanderkarte ein Erste-Hilfe-Paket  sowie ausreichend zu Trinken und eine Jause

Notrufnummern:

140 Alpiner Notruf

144 Rettungsnotruf

112 Europäischer Notruf (aus allen Netzen möglich. Mobiltelefon ausschalten und nach dem Einschalten statt dem PIN die Nummer “112” wählen)

Die Route führt zum Teil über öffentliche Straßen und Wege. Achte auf den Fahrzeugverkehr und beachten Sie die STVO.

Genießen Sie auf den Bankerln auf der Sonnenseite die herrlichen Sonnenstrahlen.

Anfahrt über A2 Süd-Autobahn, Ausfahrt Klagenfurt Nord

• bis Feldkirchen; über die B95 bis Patergassen, links abbiegen auf die B88 und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Knoten Spittal-Millstätter See

• über die B98 bis nach Radenthein, danach auf die B88 wechseln und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Villach-Ossiacher See

Der kostenlose Ski- und Thermenbus  bringt Sie in Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald von A nach B.

Fahrzeitraum: Mitte Dezember- Anfang April

Als Zubringer zum öffentlichen Verkehr ist das Nockmobil als bedarfsorientiertes Anrufsammeltaxi eine grüne Alternative zum Auto und bringt Sie flexibel von Haltepunkt zu Haltepunkt.

Zur Buchung einer Fahrt mit dem Nockmobil empfehlen wir eine Vorlaufzeit von rund einer Stunde. Sie können Ihr Anrufsammeltaxi telefonisch unter +43 123 500 444 24, über die App oder die ISTmobil Website buchen.