BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Röm.Kath. Pfarrkirche Hl. Nikolaus: - Kaisersdorf - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Kaisersdorf

Röm.Kath. Pfarrkirche Hl. Nikolaus:

Karte
Karte ausblenden

Unter Verwendung älteren Mauerwerks wurde der rechteckige Bau mit einer rundgeschlossenen Apsis und vorgebauten dreigeschossigen Westturm 1644 renoviert.

Der weithin bekannte Nikolaus-Altar stammt aus dem Jahre 1747. Der hohe , barocke, angeblich aus dem in der Josefinischen Zeit aufgelassenen Kamadulenserkloster Landsee stammende Säulenaltar ist dem Kirchenpatron geweiht . In der Mittelnische befindet sich die Figur des hl. Nikolaus .

1975 erfolgte der Neubau des Pfarrhofes . Die Sakristei wurde 1980 erneuert . 1985 erfolgten die Sanierung des Turmes und des Kirchenschiffes , ebenso die Restaurierung der Orgel . Die Turmuhr wurde 1989 angekauft . Eine umfassende Generalrenovierung des Kircheninnenraumes und die neurestaurierte Inneneinrichtung (1992/93) lassen die Pfarrkirche in neuem Glanz erstrahlen .

Bei der Außensanierung 1998 wurden Dach , Türen und Fenster erneuert , ebenso erfolgte die Gestaltung des Kirchenplatzes . Der Glockenstuhl wurde 2004 erneuert .

Unterkünfte finden Kaisersdorf
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%