Camino del Cid. Fahrrad. Variante Álvar Fáñez

Logo Camino del Cid. Fahrrad. Variante Álvar Fáñez
Logo Camino del Cid. Fahrrad. Variante Álvar Fáñez
Tourdaten
63,14km
700 - 1.060m
Distanz
458hm
688hm
Aufstieg
15:58h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Strecke: Von Villaseca de Henares oder von Castejón de Henares (Guadalajara) nach Guadalajara.

Provinzen: Guadalajara

Kilometerstand: ca. 65 km.

Empfohlene Dauer: 1 Tag

Schwierigkeitsgrad: Niedrig 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Villaseca de Henares

Wegverlauf
Castejón de Henares (937 m)
0,2 km
Argecilla (962 m)
9,3 km
Ledanca (924 m)
12,3 km
Monasterio de las Monjas Benedictinas (847 m)
15,9 km
Utande (824 m)
20,0 km
Muduex (822 m)
24,7 km
Valdearenas (783 m)
27,8 km
La Colmenilla
30,3 km
La Muleta
34,8 km
Hita (870 m)
35,9 km
Torre del Burgo (720 m)
40,6 km
Plantío de la Pataca
42,4 km
El Pulpo
48,8 km
Olivar del Duque
50,3 km
Tórtola de Henares (747 m)
51,5 km
Alto del Postillo
56,2 km
Campillo
56,4 km
Taracena (729 m)
58,0 km
Los Valles
61,3 km
Alamín
61,9 km
Guadalajara (685 m)
62,7 km
Centro
63,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

 Dieser Zweig erinnert an die berühmte Algarada oder den Schnellangriff von Álvar Fáñez. Dem Cantar zufolge nahm der Cid Castejón ein, während sein treuer Leutnant in Begleitung von zweihundert Rittern die Ufer des Henares bis zu den Toren von Alcalá de Henares plünderte und dabei Hita und Guadalajara durchquerte. Bei seiner Rückkehr brachte er "viele Schafe und Kühe" und andere "große Errungenschaften" mit, mit denen er die bedürftigen Truppen des Cid versorgte, die sofort in nordöstlicher Richtung über Anguita nach Zaragoza aufbrachen.

Wegbeschreibung

 Die Route verläuft sanft durch die fruchtbare Niederung des Flusses Badiel, wobei sich die fruchtbare Niederungslandschaft mit Buschland und Getreideanbau entlang der Nebenstraßen abwechselt.

Höchster Punkt
1.060 m
Zielpunkt

Guadalajara

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für alle Fahrradtypen, von MTB bis Trekking oder Schotter. Es ist sehr wichtig, immer Wasser dabei zu haben und es in den Brunnen der Dörfer aufzufüllen, etwas Essen für jede Etappe, Sonnencreme und eine Grundausrüstung für Reparaturen. Auch ein Mobiltelefon ist empfehlenswert.

Sicherheitshinweise

 Die Route führt über Nebenstraßen mit wenig oder gar keinem Verkehr. Es ist jedoch Vorsicht geboten. Kleine Fehler können gefährlich sein.

Tipps

 Sicher unterwegs: Nehmen Sie Ihre Tracks und Ihren Topoguide mit. Lebensmittel und Ersatzteile. Einer der großen Reize des Camino del Cid ist, dass er meist durch sehr attraktive, aber dünn besiedelte Orte führt. Es ist sehr wichtig, dass Sie, sofern Sie nicht vorhaben, in einer Bar oder einem Restaurant zu essen, in Ihren Satteltaschen etwas zu essen mit sich führen (Sandwiches, Trockenfrüchte, Energieriegel...), das Ihnen helfen kann, sich aus der Eile zu befreien. Vergessen Sie nicht, Wasser mitzunehmen. In den meisten Dörfern gibt es Brunnen: Vergessen Sie nicht, Ihren Wassertank aufzufüllen, bevor Sie sie verlassen. Das Gleiche gilt für Fahrradersatzteile: Vergessen Sie nicht, ein Reparaturset mit auf die Reise zu nehmen: Je vollständiger es ist, desto entspannter sind Sie unterwegs. Vergessen Sie Ihren Helm nicht: Für Erwachsene besteht auf allen Straßenabschnitten außerhalb der Stadt eine gesetzliche Helmpflicht, für Kinder unter 16 Jahren ist er jederzeit vorgeschrieben. Holen Sie sich Ihr Salvoconducto. Der Salvoconducto ist ein personalisierter "Reisepass", den man an vielen Orten entlang des Camino del Cid abstempeln lassen kann. Damit können Sie in mehr als 200 Unterkünften Rabatte von mindestens 10 % erhalten und von Sonderangeboten profitieren. Sie ist kostenlos und kann in jedem der über 70 Fremdenverkehrsbüros entlang der Strecke oder beim Konsortium Camino del Cid angefordert werden. Ihr literarischer Führer. Es scheint eine unnötige Last zu sein, aber für viele ist es ein unverzichtbarer Führer: Vergessen Sie nicht, einen Cantar de mío Cid mitzunehmen; Sie werden einige seiner Passagen vor Ort nachspielen können. 

Zusatzinfos

 Die Straßen sind ausgeschildert, aber der Einfachheit halber empfiehlt es sich, den Weg und den Radwanderführer zu nehmen, der unter en.caminodelcid.org/ erhältlich ist.


Öffentliche Verkehrsmittel

"Das Busunternehmen Serrano Campos fährt die Strecke Castejón de Henares - Guadalajara - Castejón de Henares, allerdings nur an zwei Tagen in der Woche. Es handelt sich um eine "on demand"-Linie, d.h. Sie müssen im Voraus anrufen, um herauszufinden, ob die Fahrt stattfindet oder nicht: 0034 949 890 280. Es handelt sich um einen Kleinbus, so dass der Gepäckträger wahrscheinlich keinen Platz für den Transport des Fahrrads bietet.  Guadalajara bietet täglich zahlreiche Zug- und Busverbindungen nach Madrid. "  "Das Busunternehmen Serrano Campos fährt die Strecke Castejón de Henares - Guadalajara - Castejón de Henares, allerdings nur an zwei Tagen in der Woche. Es handelt sich um eine "on demand"-Linie, d.h. Sie müssen im Voraus anrufen, um herauszufinden, ob die Fahrt stattfindet oder nicht: 0034 949 890 280. Es handelt sich um einen Kleinbus, so dass der Gepäckträger wahrscheinlich keinen Platz für den Transport des Fahrrads bietet.  Guadalajara bietet täglich zahlreiche Zug- und Busverbindungen nach Madrid. "  


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch