Kartennavigation
Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Kirchschlag bei Linz: Urlaub Kirchschlag bei Linz - Reisen Kirchschlag bei Linz

Kirchschlag bei Linz

Kirchschlag bei Linz


896m

Herzlich willkommen in Kirchschlag!

Die bereits von Adalbert Stifter gepriesene gute und nebelfreie Höhenluft, sowie die schöne waldnahe Lage mit zauberhaftem Fernblick, sind das von vielen luft- und sonnenhungrigen Besuchern reichlichst genützte Angebot des Bergdorfes. Eine 22 Meter hohe Aussichtswarte auf dem Breitenstein mit 955 Metern Seehöhe bietet an klaren Tagen einen prächtigen Rundblick vom dunklen Saum des Böhmerwaldes bis zu den Silberspitzen der Alpen. Die immer wieder überraschend gute und dauernde Schneelage im Winter und die himmlische Ruhe in sonnigen Höhen machen Kirchschlag jedes Jahr zu einem attraktiven Ausflugsziel und Wintersportzentrum in Stadtnähe.

Und wenn nach einem hektischen Ausflugssonntag wieder Stille eingekehrt ist, dann gelten noch immer die Worte des Heimatdichters Franz Stelzhamer, der Adalbert Stifter 1867 nach Kirchschlag begleitete:

Das wäre wahrhaftig ein Ort, wo man Stärkung holen könnte, schrieb er. Ein ungeheures Stück Himmel über einem ungeheuren Stück Erde, das Wasser frisch und klar, die Luft rein und würzig, dazu die Ruh und der feierliche Friede ...

Die Quellen

Im Bereich von Kirchschlag entspringen mehrere Quellen. Sie haben klares, reines und sehr weiches Wasser, das relativ kalt aus dem Granitmassiv kommt. Diesen Quellen wurde einst eine große Heilkraft bescheinigt. Berichte über wundersame Genesungen steigerten das Ansehen, und im 18. und 19. Jahrhundert war Kirchschlag ein weithin geschätzter Kurort. Zu Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Quellen genauer untersucht. Leider stellte man fest, dass das Wasser nicht genügend Mineralstoffe enthält, um als Heilwasser anerkannt zu werden. So blieb Kirchschlag der Aufstieg zum modernen Badeort versagt.

Text: www.kirchschlag.net

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Kirchschlag bei Linz

Kirchschlag bei Linz
Kirchschlag bei Linz
Kirchschlag bei Linz
Kirchschlag bei Linz

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Kirchschlag bei Linz

Gemeindeamt Kirchschlag
Kirchschlag 44, AT-4202 Kirchschlag

Telefon
+43 (0)7215 22850
Kirchschlag bei Linz
FAX
+43 (0)7215 228520
E-Mail
gemeinde@kirchschlag.ooe.gv.at
Homepage
http://www.kirchschlag.net/

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%