Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Koralpe: Urlaub Koralpe - Reisen Koralpe

Koralpe

Koralpe


1.500 - 2.141m

+++Mountainbike-Fans aufgepasst***

Auf der Koralpe entstehen zwei Mountainbike-Flowtrails und ein Übungsparcours. Heinz Worofka, Geschäftsführer der Skilifte, ist froh, „...endlich auch im Sommer aktiv sein zu können und die vorhandene Infrastruktur zu nutzen!“ Das sichere letztendlich auch den künftigen Winterbetrieb und die vielen Arbeitsplätze im Tourismus auf der Koralpe ab.

Seit Herbst letzten Jahres läuft die Planung. Die Begeisterung war nicht nur bei Eigentümer Dietmar Riegler rasch da. Auch die Grundbesitzer ziehen mit. Derzeit befindet man sich in der Einreichphase, wobei es bereits Erfolgserlebnisse gab. Worofka: „Die Trails wurden zum EU-Leader-Projekt erklärt, was uns in der Finanzierung natürlich stark entgegenkommt!“ Die Investitionssumme beträgt immerhin rund 400.000 Euro, mit der Inbetriebnahme wird im Sommer 2018 gerechnet.

Was konkret geplant ist? Der Transport der Bikes (die natürlich auch vor Ort ausgeliehen werden können) erfolgt durch die Burgstallofenbahn. An der Bergstation, in 1842 Metern Höhe angekommen, stehen zwei zusammen rund acht Kilometer lange Trails zur Auswahl. Der erste führt direkt zurück – teils über vorhandene Pisten unweit der Bahn – der andere bindet das touristische Zentrum (Hotel, Restaurants, Hüttendorf etc.) an und endet schließlich auch beim Einstieg und der dort befindlichen Ofenstube. Die Strecken werden dem natürlichen Gelände angepasst und durch Steilkurven und sogenannte Rollers und Tables (Hindernisse) ergänzt, „...wodurch dieses flowige Gefühl bei der Talfahrt entsteht!“, sagt Worofka. Er ist selbst seit Jahren leidenschaftlicher Downhillbiker und war deshalb bisher vor allem in Salzburg und Tirol unterwegs.
Geübt werden kann an einem eigens errichteten Parcours in der Nähe der Schirmbar auf einem 5500 Quadratmeter großen Areal. Hier sind alle Elemente der beiden Trails kompakt nachgebildet.

Bewertung 4,6
Meine Bewertung
38 Bewertungen

Freizeittipps Koralpe

+++Mountainbike-Fans aufgepasst*** Auf der Koralpe entstehen zwei Mountainbike-Flowtrails und ein Übungsparcours. Heinz Worofka, Geschäftsführer der Skilifte, ist froh, „...endlich auch im...
Eine besondere Attraktion im Lavanttal ist der vom Österreichischen Alpenverein - Sektion Wolfsberg errichtete "Lavanttaler Höhenweg".
Drachenfliegen und Paragleiten hat viel mit Selbstdisziplin, Intelligenz, Verantwortung und Gefühl zu tun. Das Paragleiten - die jüngste Flugsportart ist ein faszinierender Sport, der immer mehr...
Modellflug besteht, seit Menschen versucht haben, sich mit Flugapparaten in der Luft fortzubewegen. In den vergangenen 50 Jahren ist der Modellflug eine angesehene Sportdisziplin geworden.
Karte
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt und vor dem Gipfelkreuz steht immer noch der Aufstieg. Aber keine Angst .... Wandervögel kommen im Lavanttal voll auf ihre Kosten.

Alle Freizeittipps anzeigen

Unterkünfte


Kontakt Bergbahnen

SW Koralpe GmbH
Hartelsberg 70, AT 9431 St. Stefan

Koralpe
Telefon
+43 (0)4352 30614
FAX
+43 (0)4352 30614 4
E-Mail
office@koralpe-kaernten.at

Anfrage und Prospektbestellung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%