Rosegger-Geburtshaus / Alpl

Logo Rosegger-Geburtshaus / Alpl
Logo Rosegger-Geburtshaus / Alpl

Ein Spaziergang durch die Alpler Waldlandschaft führt zu jenem Ort, an dem der steirische Autor Peter Rosegger seine Kindheit verbrachte.

Der Kluppeneggerhof erinnert an die einfachen Lebensumstände, in die Peter Rosegger 1843 hineingeboren wurde und die er auch in seinen Texten beschrieben hat: Über der Feuerstelle in der Rauchkuchl wurde gekocht, die zentrale Stube diente zum Essen und Schlafen, aber auch als Arbeitsraum. Neben dem Wohnhaus befinden sich Stallungen und Scheune sowie ein Feldkasten und eine Flachsdörrhütte.

Öffnungszeiten

1. April bis 30. Oktober
Di-So, Feiertag 10 - 17 Uhr

Zusätzlich geöffnet
29. Mai 2023

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt:
Peter Rosegger Geburtshaus
Alpl 42, 8671 Alpl
T +43-3855/2375

Vom Parkplatz 'Aufgang Geburtshaus' aus ist der Kluppeneggerhof in ca. 30 Minuten zu Fuss erreichbar (keine Zufahrt für PKW und Busse, Shuttleservice möglich)

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.rosegger-geburtshaus.at

Anfragen an:
info-rosegger@museum-joanneum.at
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel