Route der Einsiedeleien

Logo Route der Einsiedeleien

Wir überqueren Arnedillo und nehmen den Abhang, der zum Thermalbad hinunterführt. Am Anfang dieses Abhangs befindet sich die Kapelle der Virgen de la Torre, und innerhalb des Kurparks liegt die Kapelle von San Zoilo, die heute die Kapelle des Kurortes ist. Wenn wir vorher nicht geparkt haben, können wir dies auf dem Parkplatz am Eingang der Vía Verde tun. Wenige Meter vom Pelota-Platz entfernt verlassen wir den Weg, um zum Thermalwasserpfad hinabzusteigen, einem Lehrpfad, der uns den Ursprung der heißen Quellen und die umliegende Landschaft näher bringt. Wir überqueren den Fluss Cidacos und steigen unter einem Kiefernwald zur Kreuzung hinauf, die uns zur Kapelle San Andrés und San Blas führt, von der aus wir einen herrlichen Blick auf Arnedillo und seine Umgebung haben. Wir gehen zurück und nehmen an der Kreuzung den Weg, der links hinauf zur Einsiedelei San Miguel führt. Hier begleiten Olivenbäume auf Steinterrassen die typische Vegetation der Gegend, die von mediterranen Pflanzen wie Ginster, Thymian und Rosmarin dominiert wird, und an den imposanten Mauern der Peñas de Arnedillo, die den Aufstieg dominieren, sorgen Wacholder und einige Cornicabra-Bäume für Farbe. Hinter der Einsiedelei geht der Weg in einen Waldweg über. Etwas mehr als 150 Meter weiter erreicht man eine alte Schneegrube, in der man noch deutlich das Loch sehen kann, durch das früher der Schnee hereinkam. Weiter geht es sanft bergauf zum Heiligtum von Peñalba. Dort können wir eine Pause einlegen, um einen beeindruckenden Panoramablick zu genießen, der zweifellos von der verstohlenen Anwesenheit von Gänsegeiern begleitet wird, die uns von den nahen Felsen aus beobachten: Rechts der Kalksteinkamm des Peñalmonte und der Gipfel des Peña Isasa; links die alten Getreideterrassen, die in den Hang gemeißelt sind; und vor uns die Oliven- und Mandelbäume, die ein Tal beherrschen, in dem sich die Silhouetten der Häuser von Santa Eulalia Somera und Bajera und die rote Tonerde der Steilküste des Herce abzeichnen. Fünfzig Meter vor der Einsiedelei gabelt sich der Weg. Wir nehmen den Weg nach links, der sanft am Berghang entlang zur Vía Verde hinunterführt. Wir nehmen die Vía Verde nach rechts in Richtung Préjano und wandern etwa 1.700 Meter entlang der fruchtbaren Ebene von Cidacos. Sobald man die Brücke über die Schlucht von San Tirso überquert hat, geht man hinunter in Richtung des Schluchtbetts, das man bis zur in den Fels gehauenen Einsiedelei des Heiligen hinaufsteigt. Wir kehren auf der Vía Verde in Richtung Arnedillo zurück und überqueren am Aussichtspunkt Mirador del Buitre die Straße, um die letzte der Einsiedeleien, die von Santiago, zu besuchen, die sich auf der rechten Seite befindet.