Das Lentos Kunstmuseum ist direkt an der Donau gelegen und zeigt Werke zeitgenössischer Kunst.

Seine beeindruckende Architektur mit einer LED-Fassade prägt das Stadtbild von Linz. Das moderne Haus bietet zeitgenössische Kunst in besonderem Ambiente. Präsentiert werden Werke des 19. Jahrhunderts, über die klassische Moderne (Klimt, Schiele, Kokoschka) und den Expressionismus bis hin zu aktuellen, zeitgenössischen Kunstpositionen (Valie Export). Im Herbst ist eine Ausstellung über die bedeutende Sammlung des Kunsthändlers Wolfgang Gurlitt geplant. Die Schau ist insofern eine Fortsetzung aus 2009, weil damals ein besonderer Fokus auf das historische Erbe der Stadt und auf Zeitgeschichte gelegt wurde. Diese Schwerpunktsetzung wird bis heute konsequent weitergeführt.

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Tel. +43 732 7070 3614
E-Mail: info@lentos.at

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 bis 21:00 Uhr
Montag geschlossen (ausgenommen Feiertage)

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.linztourismus.at/lentos

Anfragen an:
info@lentos.at