Hoch über dem Wiesental thront die Burgruine Rötteln bei Lörrach. Ein herrlicher Ausblick, imposante Mauern und das Museum in der Landschreiberei erwarten den Besucher.

Im 11. Jahrhundert erbaut, wurde die Burg kontinuierlich zu einer der mächtigsten Festungen in Südwestdeutschland erweitert. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Anlage beschädigt und während der Erbfolgekriege Ludwigs XIV. fast vollständig zerstört.

Doch auch als Ruine wirkt die teilsanierte Festung nach wie vor mächtig und wurde zum Wahrzeichen des unteren Wiesentals. Die zwei besteigbaren Türme bieten einen herrlichen Ausblick über das Wiesental.

Das Museum in der Landschreiberei zeigt Fundstücke aus der langen Geschichte der Anlage sowie Modelle der Burg. Wechselnde Themenvitrinen geben Einblick in das mittelalterliche Leben. Alljährlich ist die Anlage stilvolle Kulisse für Freilichtspiele.

Bei ungünstiger Witterung wie Schnee oder Vereisung bleiben die Burg und das Museum geschlossen.