Gedenkpfad Schumannseck 1944-1945

Logo Gedenkpfad Schumannseck 1944-1945
Logo Gedenkpfad Schumannseck 1944-1945
Tourdaten
3,07km
480 - 517m
Distanz
36hm
25hm
Aufstieg
00:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Schumannseck ist eine nationale Gedenkstätte wo man immer noch Spuren der tödlichsten Kämpfe der Ardennenschlacht 1944 bis 1945 erkennen kann.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Melchior Hausruine

Wegverlauf
Schumannseck
0,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Schumannseck war Schauplatz der mörderischsten Gefechte der Ardennenoffensive. Während mehrerer Wochen standen sich die amerikanischen Soldaten und die deutsche Armee in einem mörderischen Stellungskrieg gegenüber. Tausende von Menschenleben wurden geopfert. Dieser Ort bewahrt die Spuren der Kampfhandlungen, die sich dort vom 27. Dezember 1944 bis zum 21. Januar 1945 zugetragen haben.

Der Erlebnisparcours führt mitten durch die heute noch sichtbaren Überbleibsel wie Schützenlöcher, Gräben und Bombenkrater. Entlang des innovativen Gedenkpfades befinden sich 65 lebensgroße Silhouetten, die auf Basis von Originalfotografien aus der Zeit der Schlacht angefertigt wurden. Diese Bilder wurden überwiegend am Schumannseck oder in der nahen Umgebung aufgenommen. Einige dieser Figuren wurden mit Farbaufnahmen von Gegenständen aus nationalen Sammlungen ergänzt. Rekonstruktionen von Militärunterkünften, einige davon in alten Quarzit-Steinbrüchen, lassen erahnen, unter welchen Bedingungen die Soldaten und Zivilisten versuchten im eiskalten Winter die erbarmungslosen Nahkämpfe zu überleben. Mithilfe von QR-Codes auf den dreisprachigen Infopulten (FR, EN, DE) können unterwegs an 20 thematischen Stationen mit über 150 authentische und ergreifende Zeitzeugenaussagen aufgerufen werden, sowie neue historische Erkenntnisse die durch Ton- und Videoaufnahmen erlebbar sind.

Die Strecke umfasst 1,2 km (kleine Schleife) oder 2,8 km (ganzer Rundweg)

Geführte Besichtigungen auf Anfrage buchbar.

Höchster Punkt
517 m
Zielpunkt

Melchior Hausruine

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bringen Sie festes Schuhwerk und angemessene Kleidung mit. 

Sicherheitshinweise

Bitte bleiben Sie auf dem markierten und beschilderten Pfad. Es handelt sich um ein ehemaliges Schlachtfeld. Der Pfad wurde gesichert, aber noch vergrabene Waffen können gefährlich sein. 

Tipps

Besuchen Sie auch das Schumannseck 1944-45 Memorial.

Zusatzinfos

Heimliche Ausgrabungen an dieser Stätte sind strengstens untersagt. Das archäologische Erbe, das von der Geschichte zeugt, ist ein öffentliches Gut, das durch das Strafgesetz vom 7.12.2016 geschützt wird.


Anreise

An der Kreuzung von Schumannseck (Nothum, in der Nähe von Wiltz) an der N15 zwischen Ettelbruck und Bastogne gelegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestellen: Wiltz, Schumann (Linien: 537, 614, 615, 622, 624, 627 und 635) und Nothum, Schumann (Linien: 614, 615, 620, 624 und 627). 

Parken

Nächstgelegener Parkplatz: Von Ettelbruck kommend, Richtung Bastogne, Parkplatz auf der alten Straße, ca. 100 m vom Eingang der Stätte entfernt. 


Autor
Die Tour Gedenkpfad Schumannseck 1944-1945 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Naturpfad Kautenbach

mittel Themenweg
6,54km | 220hm | 02:10h

Die Wasserfee

mittel Themenweg
4,46km | 70hm | 01:15h

Wiichtelcherswee Useldeng

leicht Themenweg
2,44km | 39hm | 00:40h

Mam Robi duerch de Bësch

leicht Themenweg
2,86km | 35hm | 00:45h