Von Bustarviejo um das Pendón

Logo Von Bustarviejo um das Pendón
Logo Von Bustarviejo um das Pendón
Tourdaten
19,5km
1.014 - 1.273m
Distanz
325hm
304hm
Aufstieg
02:01h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Strecke, die mit dem MTB oder bei guter Kondition auch zu Fuß zurückgelegt werden kann. Mit 19,6 km ist sie eine unserer längsten Touren, dafür kann man die große Vielfalt an Landschaften und Ökosystemen entlang der Route genießen.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bustarviejo

Wegverlauf
Bustarviejo (1.222 m)
El Collado (1.236 m)
0,4 km
Restaurante Fuente del Collado
2,0 km
La Tejera
3,7 km
Bustarviejo (1.222 m)
19,4 km

Beschreibung

Diese Tour verläuft auf dem gleichen Weg wie die Tour 5, allerdings in umgekehrter Richtung. Wir verlassen die Ortschaft von Bustarviejo und fahren am Steinbruch und dem Fuente del Collado vorbei, immer auf der linken Seite der M610. Der Weg führt uns dann in das Tal hinunter bis zur Herberge Valle de los Abedules. Hier biegen wir links ab in Richtung Arroyo del Valle, und verfolgen diesen fast bis zum Eisenviadukt. An dieser Stelle fahren wir über eine Linkskehre einen steilen Hang hinauf, bis wir zum Weg gelangen, der die Südseite des Pendón-Massivs umgeht. Nach einer langen, hügeligen Strecke, die einen herrlichen Ausblick auf die Ausläufer des Gebirges in Richtung Madrid bietet, erreichen wir wieder Bustarviejo.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt an der Plaza de la Constitución fahren wir zur Calle Real, biegen rechts ab und nehmen am Ende der Straße die Calle de Cañada nach rechts, die dann zur Calle San Sebastián führt. Wir folgen dieser Straße und verlassen dabei die Ortschaft über einen Weg, der zwischen Zäunen verläuft. An der Kreuzung mit einem Forstweg biegen wir nach rechts ab, bis wir die M-610 erreichen. Wir fahren nicht über die Straße, sondern nehmen den Weg nach links, der parallel zur M-610 verläuft und in Richtung Fuente del Collado führt.

Wir passieren das Restaurant und biegen nach rechts auf den Hauptweg. Der Stromleitung folgend fahren wir an einem Haus zu unserer Linken vorbei. Ab diesem Punkt muss man besonders achtsam fahren, da der Weg mit Pferden, Vieh und Wanderern geteilt wird.

Nach der ersten Rampe öffnet sich das Tal, „el Valle“, vor uns. In der schönen Landschaft steht die Cuerda de la Vaqueriza vor uns und das Pendón zu unserer Linken.

Falls wir die nächste Strecke mit dem MTB abfahren, ist es ratsam, auf den Weg zu achten. An der senkrechten Kreuzung mit dem Weg, der zur Herberge Valle de los Abedules führt, biegen wir nach rechts und an der nächsten Kreuzung nach links ab. Nach ca. 100 m gibt es eine Abzweigung. Unser Weg führt aber geradeaus, um den Arroyo del Collado zu überqueren. Dann verläuft der Weg parallel zum linken Ufer des Arroyo del Valle bis fast zum verlassenen Viadukt. Sollte dieser Weg überflutet sein, besteht auch die Möglichkeit, den GR-10 zu nehmen, der etwa 100 m nach links parallel zu dieser Route verläuft. Wir fahren weiter bergab und biegen links ab, bevor wir das Viadukt Madrid-Valladolid erreichen. Wir verlassen den Fluss und fahren dann bergauf. Nach dem Hang nehmen wir den Weg nach links, der uns zur Weidelandschaft führt. An diesem Punkt haben wir die Hälfte der Route geschafft, die restlichen 10 km verlaufen über sanfteres Terrain mit der Ausnahme des letzten Abschnitts durch die Straßen von Bustarviejo.

In der Weidelandschaft befindet sich zu unserer Linken das Pendón und zur Rechten der leichte Abhang in Richtung Madrid. Vor uns liegen die Sierra de la Cabrera und unser Weg, der ab und an über die Bahngleise führt und zum Genießen der Umgebung einlädt. Die Gleise bilden unseren Orientierungspunkt, bis diese im Tunnel verschwinden. An dieser Stelle führt uns der Weg in einen Eichenwald hinein und macht einen sehr weiten Bogen in nördlicher Richtung. Nach dem Wald führt uns ein leichter Hang hinauf zu den historischen Gebäuden des „Destacamento“. Hier läuft die Route mit der Route 1 („Destacamento Penal y Viaducto“) zusammen. Uns gegenüber liegt das Mondalindo, zu unserer Linken die Peña del Búho und zur Rechten ein riesiger Granitsteinbruch. Nur noch sehr wenige Kilometer durch eine Landschaft voller Granitstrukturen führen uns zu unserem Ziel.

Höchster Punkt
1.273 m
Zielpunkt

Bustarviejo

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Auf der ganzen Strecke gibt es nur eine einzige Wasserversorgungsstelle am Fuente del Collado. Besonders an heißen Tagen ist es darum wichtig, mindestens 1,5 Liter Wasser mitzunehmen.

Sollte dieser Weg überflutet sein, besteht auch die Möglichkeit, den GR-10 zu nehmen, der etwa 100 m nach links parallel zu dieser Route verläuft.


Autor
Die Tour Von Bustarviejo um das Pendón wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich