BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Die Schmiede - Maria Anzbach - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Maria Anzbach

Die Schmiede

Karte
Karte ausblenden

SchmiedeIn der Schmiedgasse, gegenüber dem Grafenhaus, befinden sich eine Mühle und eine Schmiede, die in ihrem Ursprung ebenfalls aus der Zeit des Mittelalters stammen. Es darf mit Sicherheit angenommen werden, daß sie bereits im 14. Jahrhundert zusammen mit dem Grafenhaus den Kern des Anzbacher Herrensitzes bildeten.

Von der Schmiede wird berichtet, daß einst dort auch ein Richter seinen Wohnsitz gehabt haben soll.

TürkenkopfIm Keller ist eine Abmauerung Richtung Süden zu erkennen, welche vermuten läßt, daß früher von dort ein unterirdischer Gang Richtung Kirche führte.

Ein Relief an der Fasade über dem Eingang zeigt den Kopf eines Türken. Diese Relikt stammt aus der Zeit der Türkenkriege.

Diese Schmiede befindet sich heute in Besitz der Familie Flöck und wird auch noch zeitweise in Betrieb genommen.

Unterkünfte finden Maria Anzbach
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%