Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Intergenerative Bewegungsarena Maria Rain - Maria Rain - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Maria Rain

Intergenerative Bewegungsarena Maria Rain

Karte

Über die Generationsgrenzen hinweg wird Bewegung in der „Gesunde Gemeinde Maria Rain“ groß geschrieben. Um diesem Motto auch Rechnung zu tragen, wurden zwei attraktive Strecken in der Intergenerativen Bewegungsarena, welche zum Bewegen aber auch zum Entspannen und verweilen in der freien Natur einladen sollen, eingerichtet.

Walkingstrecke „Hofstätter Wald“

Die Walkingstrecke ist sowohl für das Wandern und das Nordic-Walking als auch für das Trail-Laufen geeignet. Grundsätzlich ist sie für Menschen jeden Alters geeignet, die Steigung von ca. 75 Höhenmetern im Hofstätter Wald könnte für Untrainierte aber etwas anstrengend sein.
Mit Kinderwägen ist die Strecke im Bereich des Hofstätter Waldes nicht befahrbar. Bei 1,4 km endet der Asphalt und bei 3,10 km beginnt er wieder
Die Walkingstrecke führt durch das Ortsgebiet von Maria Rain, entlang dem Radweg R7 wo er im Wald bei der zweiten Weggabelung links abzweigt und in den Hofstätter Wald führt. Hier geht es auf einer Länge von ca. 1.000m, teilweise mit einer stärkeren Steigung weiter, wo sie auch den höchsten Punkt der Strecke erreichen. Bald darauf gelangen Sie zum Aussichtspunkt Kaiserhütte, der zum Ausruhen einlädt und einen wunderschönen Blick über Maria Rain und das ganze Rosental gewährt. Weiter geht es, vorbei an der zweitürmigen Wallfahrtskirche durch das Ortsgebiet zum Ausgangspunkt beim Gemeindeamt.

Laufstrecke „Hollenburglauf“

Für die etwas „Schnelleren“ eignet sich die Strecke ideal, aber auch der Fußgänger, Wanderer und Nordic-Walker kommt hier auf seine Kosten.
Größtenteils führt die Strecke über Asphalt und auf einem kurzen Stück über einen Schotterweg. Auch im Winter kann man die Strecke nutzen, da alle Wege geräumt werden. Eltern mit Kinderwägen können hier auch die wunderschöne Gegend von Maria Rain genießen. Durch die Steigungen und Gefälle ist die Strecke sowohl für Läufer anspruchsvoll als auch für alle, die es etwas langsamer angehen leicht zu bewältigen.
Tip! Für das Intervalltraining eignet sich der Streckenbereich entlang der Bahnstrecke auf dem Radweg „R7“
Die Strecke führt vom Gemeindeamt, vorbei an der Wallfahrtskirche über die Felder in Untertöllern bis nach Lambichl und zurück entlang der Bahnstrecke auf dem Radweg „R7“

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.maria-rain.gv.at

Anfragen an:
maria-rain@ktn.gde.at
Unterkünfte finden Maria Rain
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%