Steyr und die Nationalpark Region

Micheldorf in Oberösterreich

465m
Karte
Karte ausblenden
Micheldorf in Oberösterreich
465m

*Micheldorf - ein reizvoller Ort

Micheldorf war schon zur Hallstatt-Zeit besiedelt und viele Spuren einer bewegten Geschichte sind heute noch zu finden.

Bereits zur Keltenzeit wurde auf dem Geogenberg eine Tempelanlage errichtet und auch die Römer hinterließen ihre Spuren. Teile der im Jahre 1953 vorgenommenen Ausgrabungen sind noch heute hinter dem Altarraum ersichtlich.

Heute ist die Georgenbergkirche ein beliebtes Ausflugsziel. Alle zwei Jahre (Ende April) findet der Georgiritt statt. Mit prachtvollen, altertümlichen Kostümen ausgestattete Reiter und geschmückte Pferde ziehen durch den Ort auf den Georgenberg.

Vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Micheldorf, durch die große Bedeutung der Sensenindustrie eine Hochblüte. Zahlreiche Gebäude erinnern noch an dies Zeit. Ein Teil davon kann auf dem beschilderten Themenweg „Sengsschmiedroas“ erwandert werden (Dauer ca. 2 Stunden).

Ein weiteres Wahrzeichen des Ortes ist die Burg Altpernstein. Sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Burg Altpernstein von 2018 bis 2020 renoviert und bietet nun auch die Möglichkeit auf der Burg zu nächtigen. Sehenswert ist das Burgverliese, die Schlosskapelle und die Terrasse mit einer herrlichen Aussicht.

Micheldorf bietet auch ein sehr vielfältiges Sport- und Freizeitangebot: das Alpenbad, Wanderwege, Lauf- und Walking-Arena, Reiterhof mit Reithalle, Segelflugplatz, Fitnesscenter, Sauna, Freizeitpark mit Kegelbahnen und Tennisplätzen. Bei guter Schneelage ist eine Loipe gespurt (ca. 14 km), die die Orte Micheldorf und Kirchdorf verbindet.

Naturliebhaber kommen beim Besuch im Himmelreichbiotop (besonders lohnend im Mai und Juni) auf ihre Kosten. Der Weg durch das Biotop ist kinderwagen- und rollstuhlgerecht angelegt und gut beschildert, um die Pflanzenwelt zu entdecken.

Bewertung 4,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Micheldorf in Oberösterreich

Micheldorf in Oberösterreich
Micheldorf in Oberösterreich
Micheldorf in Oberösterreich
Micheldorf in Oberösterreich

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Micheldorf in Oberösterreich

Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region
Hauptplatz 10, A-4560 Kirchdorf/Krems

Telefon
+43 7252 53229 30
Homepage
http://www.micheldorf.at/
E-Mail
kirchdorf@steyr-nationalpark.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte


Kontakt Bergbahnen

Infomaterial Download

Seen Micheldorf in Oberösterreich
Unterkünfte finden Micheldorf in Oberösterreich
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%