Katharinaberg

Einen schöneren Platz für eine Kirche gibt es wohl selten: Hoch oben über dem Tal thront die Pfarrkirche von Katharinaberg. Einst stand an diesem Kraft verströmenden Platz die Schnalsburg, die dem Tal den Namen gab. 1350 wurde die Burg abgetragen, der alte Burgturm dient heute als Glockenturm. Die erste Kapelle an dieser Stelle wurde 1500 erbaut und 1748 im romanischen Stil auf die jetzigen Ausmaße erweitert.
Rund um die Kirche kann man das beschauliche Dorfleben in Katharinaberg ohne jeden Durchgangsverkehr erleben. Klimatisch bevorzugt, bietet der Ort im Sommer Frische und im Winter Wärme. Selbst im Januar scheint dieser Ort mit fantastischem Blick in das Schnals und Etschtal und hinüber auf Schloss Juval von Reinhold Messner fast den ganzen Tag in der Sonne zu liegen. Aus diesem Grund haben sich auch schon zur Zeit von Ötzi hier Menschen aufgehalten. Uralte Spuren wie Schalensteine, die sie auf ausgedehnten Wanderungen zu Almen und Höfen sehen, belegen dies. Die älteste Alm „Moar Alm“ Südtirols, die noch so besteht wie sie errichtet wurde, ist hier zu finden. Die Chronik geht auf 800 Jahre zurück und Fachleute vermuten sogar, dass Spuren weit über 1.000 Jahre alt ist. Von Katharinaberg aus hat man auch den direkten Einstieg auf den Meraner Höhenweg im Naturpark Texelgruppe – Garant für eine Wanderung mit atemberaubendem Fernblick.

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 4,3
Meine Bewertung:

Freizeittipps Katharinaberg

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Katharinaberg

Schnalstal/ Val Senales
Karthaus Nr. 42, I-39020 Schnals

Telefon
+39 0473 679148
Fax
+39 0473 679177
Homepage
http://www.schnalstal.it
E-Mail
info@schnalstal.it

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte Katharinaberg
Sportanbieter Katharinaberg
Angebote und Pauschalen Katharinaberg
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel