Camino Natural Vía Verde del Noroeste

Logo Camino Natural Vía Verde del Noroeste
Logo Camino Natural Vía Verde del Noroeste
Tourdaten
79,28km
71 - 669m
Distanz
828hm
378hm
Aufstieg
06:19h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Route von fast 80 Kilometern durch die abwechslungsreichen Landschaften der Region Murcia, einschließlich der großartigen Architektur der beiden Städte, die sie verbindet: Murcia und Caravaca de la Cruz.

Ausgangspunkt

Murcia

Wegverlauf
Ribera de Molina (81 m)
3,9 km
Molina de Segura (92 m)
6,8 km
Alguazas (88 m)
10,5 km
Iglesia Parroquial San Onofre
10,6 km
El Colmenar (97 m)
11,4 km
Las Torres de Cotillas (90 m)
11,5 km
Antigua Estación de Los Rodeos
19,0 km
Rodeo Primero (146 m)
19,3 km
Campos del Río (181 m)
22,3 km
Meson El Paseo
22,5 km
Antiguo apeadero Baños de Mula
28,9 km
Huerta de la Puebla
31,8 km
Mesa de picnic
32,2 km
Antigua Estacion de Puebla de Mula
32,3 km
Mula (318 m)
35,4 km
Huerta de Mula
41,6 km
El Balate
42,2 km
El Niño (427 m)
43,6 km
Bullas (644 m)
56,6 km
Cerrollosa Grande
67,5 km
Cabezo Roenas (548 m)
70,6 km
Cehegín (570 m)
73,6 km
Caravaca de la Cruz (627 m)
79,3 km


Beschreibung

Die Vía Verde del Noroeste in der Region Murcia lässt die alte Eisenbahntrasse wieder aufleben, welche Murcia mit Caravaca de la Cruz verband. Die Route beginnt in der monumentalen Stadt Murcia und führt zunächst durch weitläufige Obstplantagen am Ufer des Segura-Flusses. Weiter geht es durch karge Mondlandschaften entlang des Flusses Mula. Im Hochland des Nordwestens erfreut sich das Auge an grünen Pinienhainen und Mandelbäumen, die zauberhafte Städte umrahmen. Schließlich ist das Ziel in der heiligen Stadt erreicht: Caravaca. Diese Route wurde im Rahmen des Programmes des Ministeriums für Umwelt und ländliche und maritime Angelegenheiten realisiert.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Route im Nordwesten von Murcia, genau an der Kreuzung der Avenida Pío Baroja und dem Ring des Campus de Espinardo. Bald lassen wir die Hauptstadt Murcia hinter uns, zunächst mit einem mäßigen Anstieg, dann mit einer langen Abfahrt, die mit der Durchquerung des ersten Tunnels der Route in La Ribera de Molina (ca. 4 km) endet. Von hier aus geht es weiter bis Molina de Segura (circa 7 km).

Am Ortsausgang von Molina überqueren wir die Straße N-344 an einem Zebrastreifen mit Ampel und fahren auf einem Schotterweg am linken Ufer des Segura weiter. Im weiteren Verlauf führt uns der Weg nach links, um den Segura über eine imposante restaurierte Metallbrücke zu überqueren (ca. 9,5 km). Nachdem wir die Ortschaft Alguazas durchquert haben, gelangen wir an den Fluss Río Mula.

Wir folgen dem Weg vorbei an der Wasseraufbereitungsanlage Los Rodeos (ca. 17km). Nachdem wir die Straße MU-531 überquert haben, fahren wir in das Dorf Campos del Río, vorbei am alten Bahnhof, der zu einer Herberge umgebaut wurde (ca. 23 km). Dann folgen wir dem Vía Verde auf einer spektakulären Strecke und passieren eindrucksvolle Viadukte.

Nachdem wir die Stadt Albudeite (26 km) umfahren haben, fahren wir über mehrere Viadukte zum linken Ufer des Río Mula. In diesem Abschnitt umfahren wir das Dorf Baños de Mula, überqueren die Rambla de Perea und dann die Regionalstraße C-415 und den Río Mula selbst.

Nach etwa 35 Kilometern grenzen wir an die Stadt Mula und fahren weiter auf ländlichen Wegen mit einigen steilen Hängen nach El Niño. Von hier aus beginnen wir eine lange Reise durch mehrere Tunnel. 

Bei Bullas (55 km) führt uns der Vía Verde durch das Stadtzentrum. Nach dem Verlassen der Stadt (ca. 59 km) erreichen wir den höchsten Punkt der Route. Von hier aus beginnt eine kontinuierliche Abfahrt in Richtung Caravaca. Ein Stück weiter überqueren wir die Autobahn durch eine Unterführung und kommen an einem Rastplatz vorbei, wo wir uns stärken können.

Der nächste Abschnitt ist einer der beeindruckendsten der Strecke, mit steilen Hängen und spektakulären Viadukten über den Bach Burete (ca. 68 km) und den Fluss Quípar (ca. 71 km). Kurz darauf erreichen wir Cehegín, wo wir die Möglichkeit für Abstecher ins Zentrum haben. Nachdem wir Cehegín hinter uns lassen, durchqueren wir den letzten Tunnel unserer Route und das Viadukt über den Fluss Argos (ca.75 km). Von hier aus führt die Straße weiter nach Caravaca de la Cruz, bis wir den alten Bahnhof erreichen, der zu einer Herberge umgebaut wurde. Hier beenden wir unsere lange Reise.

Höchster Punkt
669 m
Zielpunkt

Caravaca de la Cruz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Anreise

Mit dem Auto, Zug oder Bus nach Murcia


Autor
Die Tour Camino Natural Vía Verde del Noroeste wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone