BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Pfarrkirche - Neustadtl a. d. Donau - Neustadtl an der Donau - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Neustadtl an der Donau

Pfarrkirche - Neustadtl a. d. Donau

Karte
Karte ausblenden

Das Gewölbe des dreischiffigen Gotteshauses mit reich gegliedertem Netzrippengewölbe wird von vier achteckigen Säulen getragen.

Die Bauweise ist der Spätgotik zuzuordnen. Der einjochige Chor und der Turm sind die ältesten Bauteile. Das Dach des massigen Turmes wurde nach dem Brand von 1816 neu gestaltet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhielt die Kirche neugotische Altäre, welche bei der Neueinrichtung, Erweiterung und Renovierung in den Jahren 1954/55 durch die bestehenden ersetzt wurden. Die Statuen des damaligen Hochaltares sind heute über dem Durchbruch vor dem rechten Seitenaltar angebracht.
Bei der letzten Innen- und Außenrenovierung in den Jahren 1996/97 wurde der vom heimischen Bildhauer Johann Bühringer gestaltete Volksaltar aufgestellt.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.neustadtl.gv.at

Unterkünfte finden Neustadtl an der Donau
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%