Rabenstadl-Tour mit Single - BERGFEX - E-MTB - Tour Niederösterreich

E-MTB

Rabenstadl-Tour mit Single

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Rabenstadl-Tour mit Single

E-MTB

Tourdaten
28,7km
350 - 830m
Distanz
580hm
580hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einfache Tour über Schotterstraßen bei Waidhofen, abgeschlossen mit einem optionalen Single S1.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Waidhofen an der Ybbs



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eingangs nehmen wir vorzugsweise nicht die blaue Fußgängerbrücke, sondern etwas weiter am Track die breite, silbrige Radfahrbrücke.

Bei Gstadt kann man leicht den Weg verlieren: Über die Metallbrücke und dann unter der Bundesstraße durch zum wunderschönen Ybbstalradweg. Es gibt hier einen großen Rastplatz mit Sicht auf die Ybbs und die herausgesprengte Autostraße gegenüber. Bald kommt ein weiterer Rastplatz mit kleinem Sonnen- oder Regenschutzhäuschen.

Beim Wasserkraftwerk Opponitz zweigen wir vom Ybbstal schräg rechts hinauf ab. Bald können wir einen kurzen Abstecher zur frühen Einkehr bei der rustikalen Schluchtenweg-Hütte machen.

Vor dem Ofenberg durch einen Bauernhof Kleinofenberg links abbiegen. Am sog. Rabenstadl (Marterl und Hochstand), den höchsten Punkt der Tour, gerade weiter fahren.

Bald gelangt man zum Holzbauernkreuz (Marterl und langes Bankerl über kurze Treppe erreichbar, gut als Rastplatz geeignet, 2 min. Spaziergang auf Hügel oberhalb des Bankerls, wo sich ein großer Baum befindet). Von dort nicht die linke gesperrte Straße, sondern die schief links verlaufende Straße nehmen (man könnte auch über die Wiese parallel zur Straße fahren).

Nun geht es rasch entlang des schönen Weissenbachs ins Tal. Dort zuerst die Hauptstraße nehmen, bei einem "Mäuseloch" jedoch links abzweigen und durch selbiges die Bahn unterqueren und sehr steilen Karrenweg auf lockeren Schotter hinauf (schieben). Sobald man den Anstieg zum Single am Waidhofenbach geschafft hat, angenehmer weiter.

Diese Expedition ist nicht allzu steinig (S1), es ist aber mit querliegenden Bäumen zu rechnen. Im Verlauf wird aus dem Karrenweg ein etwas ausgesetzter Single, man sollte ihn daher nicht bei feuchten Verhältnissen fahren!

Schön ist die Kanzel mit Aussicht fast schon in Waidhofen. Jetzt geht's zur Stadt hinunter, wobei der Single mit ein paar Stufen endet.

Höchster Punkt
Rabenstadl (830 m)
Zielpunkt

Rabenstadl


Alternativen

Es wäre überlegenswert, die Tour in die umgekehrte Richtung zu fahren, da dann der Anstieg beim Single weniger steil ist und die Einkehr nach Überschreiten des Rabenstadl bei ca. 2/3 der Tour passender wäre.

Schiebe-/Tragestr.

Am Anfang (steiler grobschottriger Anstieg), bei der Kanzel (eng) und ein paar Meter am Ende (Stufen) des Singles Waidhofenbach.

Rast/Einkehr

Schluchtenweg-Hütte, Rastplätze am Ybbstalradweg oder beim Holzbauernkreuz

Sicherheitshinweise

Forststraße ist vom 15. April und 31. Oktober freigegeben.

Videos
19:21

Parken

Parken am Bahnhof (zB. bei der Skateboardanlage über den Gleisen) oder im Parkhaus Landesklinikum (ca. € 1,- pro Std., 2m Einfahrtshöhe, das Rad kann seitl. vom Eingangsschranken hinaus geschoben werden, man sollte aber im Außenbereich oder auf der Grundebene parken).

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails (1.6 km)
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Kürnberger Panoramastrecke

mittel E-MTB
34,3km | 1200hm | 03:15h

Bike & Hike: Großraming-Weyer mit Kreuzberg

leicht E-MTB
37,8km | 810hm | 04:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%