Manhartsberg-Strecke - BERGFEX - E-MTB - Tour Niederösterreich

E-MTB

Manhartsberg-Strecke

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Manhartsberg-Strecke

E-MTB

Tourdaten
33,8km
220 - 540m
Distanz
550hm
550hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tour über einige Waldwege, auf den Manhartsberg und über einen Single. Schöne Aussichten, aber vor allem fahrerisch interessant.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gars am Kamp



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Höhepunkte:
1. Manhartsberg
2. Weinberge Stiefern
3. Trude Marzik-Trail
4. Kamptalradweg

Ziemlich am Anfang nach der Rechtsabzweigung (Foto) bei einer Statue nicht links den Bioweg entlang eines Kanals, sondern den Glaslweg folgen.

Im Wald bei Kriegenreith den Pfad beim Schild "Manhartsberger Wallfahrerweg" in entgegengesetzter Richtung folgen, wobei ein kleiner Bach zu überqueren ist.

An einer Asphaltstraße von Kleinburgstall sind ein paar alte Weinkeller zu sehen.

Nun bei einem offenen Schranken den Manhartsberg hinauf, wobei sich der Rastplatz beim Kreuz für einen Stopp anbietet. 20m daneben die Vermessungssteine.

Nun die Manhartsberg-Strecke hinunter und auf Asphalt fast bis zum Kalvarienberg, wo wir die Straße verlassen und den Downhilltrail nach Stiefern fahren. Auf halber Höhe kann man wie im Track rechts fahren (zum Schluss u. U. sehr kotig) oder die markierte Strecke weiter. Beide Wege treffen bei der Kampbrücke wieder aufeinander.

Nun über die Brücke und zur Kirche Stiefern hinauf und steil auf die Weinberge. Nicht die schwach markierte Rechtsabzweigung bei einem Strommast übersehen (Foto)!

Bei Türneustift wenden wir uns nach rechts und fahren bald den Trude Marzik-Trail, einen wunderschönen S0-S1 Single, allerdings an einigen Stellen leicht ausgesetzt. Shared Trail mit Wanderern mit Aussicht aufs Kamptal.

Dann nach Plank hinunter und zum Kamptalradweg, der anfangs sehr schön entlang des recht unregulierten Kampflusses verkäuft. Durch eine Unterführung müssen wir der Beschilderung "Kamptalradweg' folgend spitz rechts zur Straße hoch.

In Gars bei der Kläranlage abbiegen und weiter zum Parkplatz.

Höchster Punkt
Manhartsberg (540 m)
Zielpunkt

Manhartsberg und Trude Marzik-Trail


Alternativen

Nach dem Trude Marzik-Trail kann man auch wieder nach Westen (Waldhütten) fahren und über Trautendorf und den Wachtberg nach Gars fahren. Siehe Originaltour "Manh.-berg die 2." von Alexander Sagl auf outdooractive

Videos
18:21

Parken

Ausgeschilderter Parkplatz in der Nähe der Schulen/Kindergarten in Gars am Kamp.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%