Dobrasee-Strecke über Trail - BERGFEX - E-MTB - Tour Niederösterreich

E-MTB

Dobrasee-Strecke über Trail

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Dobrasee-Strecke über Trail

E-MTB

Tourdaten
40,33km
369 - 626m
Distanz
1.060hm
1.060hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die klassische Dobrasee-Strecke ergänzt durch Abkürzungen über Trails und Kurzwanderung zur Frauenlucke-Grotte und der Ruine Dobra.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Seerestaurant Ottenstein



Beschreibung

Tour entgegen dem Uhrzeigersinn!
Vom Startpunkt links vom Weg zum Seerestaurant über Villengebiete und die Hauptstraße queren.

Beim Platzerberg kürzen wir die offizielle Route über nette Wege ab. Nachdem wir wieder die Autostraße erreicht haben, dürfen wir die bald folgende Linksabzweigung über eine Brücke nicht übersehen.

Am südlichsten Punkt umrunden wir das Gehöft des Ghashofes Gamerith, wo wir auch einkehren können.

Am Kamp angekommen queren wir entweder die Autostraße und durchfahren die Furt und dann gleich rechts und vorbei an der Ruine Schwarzenöd hinauf bis zur Abzweigung zur Frauenluck'n oder wir fahren - wenn die Furt wegen stärkerer Wasserführung nicht passierbar ist – wie im Track die Straße rechts bis Krumau, um dort den Kamp über die Brücke zu überqueren:
Diesfalls fahre wir die Serpentinen Richtung Tiefenbach bis zur Kreuzung 525m und nehmen dort den Feldweg sdchräg links. Es geht nun einen Forstweg steil hinunter bis zur ersten möglichen Rechtsabzweigung nach Schmerbach, dann durch etwas sumpfiges Gebiet und nach der Einmündung in Schmerbach links die Forstraße hinunter vorbei an der Ruine Schwarzenöd und in einer Rechtsschleife hinauf bis zur Linksabzweigung zur Frauenlucke.

Nun nehmen wir den blau markierten Abstecher zur Frauenlucke, wobei wir dass Rad schließlich bei einem Wegweiser deponieren müssen und die letzten 5 min. zu Fuß gehen (ausgesetzt mit Halteseil). Während des 30-jährigen Krieges sollen sich Frauen in dieser schwer zugänglichen, kleinen Höhle versteckt haben. Von der Frauenlucke hat man einen traumhaften Blick auf das Kamptal.

Nun wieder zurück und weiter nach Schmerbach und am Schloss Wetzlas vorbei. In der Folge können wir die Ruine Dobra besichtigen, wobei wir den Schlüssel für den Bergfried beim wunderschön gelegenen Campingplatz holen müssen (falls der Bergfried nicht sowieso offen steht). Am anderen, südlichen Ende der Burg gibts einen Rastplatz.

Die nun folgende Abkürzung von der offiziellen Tour nach Reichhalms auf wunderschönen Forststraße entlang des Schloteinbaches ist ein Höhepunkt der Tour. Nach der Linksabzweigung haben wir nochmal die Wahl, links der Markierung "Mountainbike-Strecke" zu folgen oder wie im Track gerade über stark verwachsene Wege zum Kamp hinunter zu fahren.

Zum Schluss kann man sich noch die Staumauer der Ottensteiner Sperre genau ansehen. Knapp vor dem Gebäude beim Staudamm links über eine Schotterstraße zum Seerestaurant Ottenstein.

Höchster Punkt
Ghf. Gamerith (626 m)
Zielpunkt

Ruine Dobra


Alternativen

Die Furt kann wie im Track durch eine Schleife an Krumau vorbei vermieden werden.

Rast/Einkehr

Gasthof Gamerith am südlichsten Punkt der Tour, im Sommer beim Campingplatz Dobra (Nähe der Ruine), Seerestaurant Ottenstein

Videos

Parken

Parkplatz beim Seerestaurant Ottenstein

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%