Goldtoni - Alpenbogen A001 Würflach-Losenheim

Logo Goldtoni - Alpenbogen A001 Würflach-Losenheim
Logo Goldtoni - Alpenbogen A001 Würflach-Losenheim
Tourdaten
29,36km
406 - 1.209m
Distanz
1.676hm
1.213hm
Aufstieg
07:57h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Würflach(400)-Johannesbachklamm-Eichberg-Hohe Wand-Hubertushaus(946)-Plackes(1132)-Geländehütte(1023)-Ascher(740)-Öhlerschutzhaus-Öhler(1183)-Schober(1213)-Mamauwiese-Losenheim(911)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Johannesquelle
1,0 km
KlammWirtin Schneebergland
1,5 km
Viehlucka
1,9 km
Klammwirthöhle
2,5 km
Rußquelle
4,6 km
Unterhöflein
5,2 km
Höflein
5,6 km
Oberhöflein
6,0 km
Facettenkluft
7,7 km
Lagerhöhle
7,7 km
Hubertushöhle
7,7 km
Hubertushaus
7,8 km
Wildenauerturm
8,2 km
Wildenauerhöhle
8,2 km
Großmaulhöhle
8,6 km
Große Kanzel (1.052 m)
8,8 km
Eicherthütte
8,9 km
Plackles (1.132 m)
9,8 km
Kaltwassersattel
11,5 km
Hubertuskapelle
11,7 km
Scheimhitt'n
11,7 km
Bärenhöhle
13,0 km
Geländehütte
13,1 km
Gelände (1.023 m)
13,1 km
Ascher (738 m)
16,9 km
Kaisereben
19,6 km
Öhlerschutzhaus
22,2 km
Öhler (1.184 m)
23,1 km
Schluckbank
23,3 km
Öhlerwandhöhle
23,5 km
Öhlerkammhöhle
23,8 km
Leitnergang
24,1 km
Schober (1.213 m)
24,9 km
Schoberkapelle
25,7 km
Mieselreith (952 m)
28,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

02.04.2016 Tag 1 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Plan: Mein Ziel ist es großteils alleine, in Etappen mit einer Dauer von 1 bis max 14 Gehtagen, den Alpenbogen, möglichst in den Zentralalpen, von Würflach nach Nizza zu gehen. Der Vollständigkeit auch von Würflach nach Wien. Den Weg suche ich mir dabei den Umständen entsprechend selbst aus, was bedeutet möglichst weit oben, jedoch keine Gletscher, und Kletterein nur bis max Schwierigkeit 2. Mit 03.September 2020 bin ich in 82 Gehtagen in Nizza angekommen (A001-A082), weiteren 3 Tage (B1-B3) habe ich nach Wien benötigt. Alle Touren sind unter "Goldtoni" abgelegt. In Frankreich wollte ich eigentlich den Mont Blanc überschreiten, da zu dem Zeitpunkt keine Überschreitung für mich möglich war, bin ich ihn Östlich auf der "Tour du Mont Blanc" umgangen.Die Überschreitung habe ich dann 2021 nachgeholt. Die Tagestouren sind mit (A065-1 bis A065-6) eingefügt.

Verrückter Plan: Nachdem ich in Nizza ankam stand fest das ich auch auf den Fußweg wieder zurück will. Also bin ich 2021 wieder von Nizza Richtung Heimat gestartet. Wieder in Etappen - Heim solls über Italien und Österreich gehen. Die Tagestouren sind mit (A101 bis A114) veröffentlicht. Weitere Touren folgen heuer im Sommer.

Weg: Von Würflach geht es durch die Johannesbachklamm, dann rechts rauf über den Eichberg nach Höflein. Weiter über den Springlessteig auf die Hohe Wand zum Hubertushaus, hier trifft man auf den Weg 231 den man nach Westen bis aufs Gelände und zur Geländehütte folgt. Dann weiter über den Ascher zum Öhlerschutzhaus wo man auf den Nordalpenweg 01 trifft. Diesen weiter zur Mamauwiese und Abstieg nach Losenheim.

Schwierigkeit: Einfacher Weg, steil und ausgesetzt wird's nur am Springlessteig auf die Hohe Wand der jedoch sehr gut Seilversichert ist.

Höchster Punkt
Schober (1.209 m)

Rast/Einkehr

Pecherhütte (vor der Johannesbachklamm); Hubertushaus und Eicherthütte (beide Hohe Wand); Geländehütte (Gelände); Öhler Schutzhaus (Öhler)


Link
http://www.ferienhaus-hoeflein.at

Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (5%)
Schotter (5%)
Wiese (35%)
Wald (50%)
Fels (5%)
Ausgesetzt (5%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Unterwegs am Wiener Alpenbogen

schwer Fernwanderweg
305,44km | 11472hm | 82:20h