07 Grenzlandweg, 16. Etappe: Station U6 Donauinsel - Bisamberg

Logo 07 Grenzlandweg, 16. Etappe: Station U6 Donauinsel - Bisamberg
Logo 07 Grenzlandweg, 16. Etappe: Station U6 Donauinsel - Bisamberg
Tourdaten
12,97km
156 - 353m
Distanz
178hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schnurgerade und ohne Höhenunterschied geht es auf der Donauinsel stromaufwärts bis zum Einlaufbauwerk, dann durch Langenenzersdorf zum Fußes des Bisamberges. Von dort sind ungefähr 170 Höhenmeter bis zur Elisabethhöhe zu bewältigen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

U6 Station Donauinsel

Wegverlauf
Neue Donau
0,0 km
Wien (542 m)
0,3 km
Nordbrücke
1,8 km
Klosterneuburg
8,2 km
Langenzersdorf
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderg 07
Österreichischer Grenzlandweg

Tag der Tour: 10.11.2012

1. Etappe: Station U6 Donauinsel - Bisamberg

Ich glaube, das wissen nicht viele, dass entlang der Donauinsel ein Weitwanderweg führt, der obendrein noch zu den "Großen Zehn" zählt. Es ist der Weitwanderweg 07 bzw. Österreichischer Grenzlandweg. Er beginnt im Waldviertel beim Nebelstein und endet im südsteirischen Bad Radkersburg. Da er quasi vor meiner Haustür liegt fang ich mal auf der Donauinsel an, schau in beide Richtungen wo er hinführt. Heute spät nachmittags endete meine Tour schon im Dunkeln auf dem Bisamberg wo ich dennoch einen abendlichen wunderschönen Ausblick auf das Lichtermeer von Wien und Klosterneuburg hatte.

Höchster Punkt
353 m
Zielpunkt

Bisamberg


Anreise

Mit der U6 der Wiener Linien zur Station Donauinsel

Öffentliche Verkehrsmittel

U6, Schnellbahn


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

04 Voralpenweg, Etappe 01: Kahlenberg - Greifenstein

Fernwanderweg
17,19km | 310hm | 05:00h

04 Voralpenweg, Etappe 02: Greifenstein - Riederberg

Fernwanderweg
22,58km | 544hm | 07:00h