08 Eisenwurzenweg, Etappe 02: Haugschlag - Gmünd - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Niederösterreich

Fernwanderweg

08 Eisenwurzenweg, Etappe 02: Haugschlag - Gmünd

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

08 Eisenwurzenweg, Etappe...

Fernwanderweg

Tourdaten
38,9km
474 - 595m
Distanz
217hm
280hm
Aufstieg
10:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Haugschlag, dem offiziellen Beginn des 08ers, über Litschau nach Gmünd sind an die 39 km zu bewältigen. Ein ganz schöner Hatscherer also. Bewundert man die eigentümliche Landschaft des Waldviertels wird das lange Gehen bald zur Nebensache.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haugsdorf



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 08

Tag der Tour: Mo 16.09.2013

08 Eisenwurzenweg, 2. Tag: Haugschlag - Litschau - Gmünd

Nun, Tag 2 ist angebrochen. Ich befinde mich also auf dem Weitwanderweg 08 und werde heute nach Gmünd wandern. Falls sich das Wetter einigermaßen zivilisiert verhält, möchte ich das Waldviertel bis zur Donau durchwandern. Gleich vorweg, aus dem Vorhaben wird nichts, denn kurz vor Gmünd beginnt es zu schütten und auf dem Weg ein Quartier zu finden war ebenso aussichtslos wie das Warten auf besseres Wetter. Somit fällt die Besichtigung der Blockheide ins Wasser.
Eine Weile überlege ich noch ein Zimmer im Hotel am Hauptplatz zu nehmen oder doch mit der Bahn zurück nach Wien. Ich entscheide mich für letzteres.

Lustig anzusehen sind die vielen Granit- oder Wackelsteine, die aus dem Boden hervorragen und allerlei Formen annehmen. Geprägt ist das Gebiet, wie der Name schon sagt, durch teils recht urtümllichen Wald. Dick ist der Waldboden mit Moos bewachsen und überall wachsen seltsame Schwammerln. Dann wiederum stößt man unentwegt auf Fischteiche und kleinere Seen mit angrenzender Moorlandschaft oder hier und da auf einem Waldbach wo sich das Wasser zwischen den Granitblöcken seinen Weg sucht und das Bachbett dick mit Sand bedeckt ist.

Den schönen Ort Litschau wollen wir nicht unerwähnt lassen. Im nostalgisch eingerichteten Gasthof Kaufmann kehre ich ein auf einen Kaffee und fühle mich augenblicklich wohl. Aber mein Weg ist noch weit und das Verweilen im lieblichen Ort nur kurz.

Wissenswertes:
de.wikipedia.org/wiki/Waldviertel
de.wikipedia.org/wiki/Litschau

Höchster Punkt
595 m
Zielpunkt

Gmünd


Rast/Einkehr

Gasthof Kaufmann, Stadtplatz 88, Litschau

Literatur

OEAV Sektion Weitwanderer, Oesterreichischer Weitwanderweg 08 (Eisenwurzenweg), Erika und Fritz Kaefer

Kartenmaterial

KOMPASS Waldviertel 1 : 50 000


Anreise

Keine, Übernachtung in Haugschlag

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%