
Weitwanderweg Nibelungengau 3: Marbach - Maria Taferl

- Kurzbeschreibung
-
Schiffsanlegestelle in Marbach. Der Weg führt an der Winklermühle vorbei, hinauf durch die unberührte Natur der Steinbachklamm. Ab Hilmanger verläuft die Strecke wieder abwärts mit herrlichem Blick ins Donautal. Durch kleine Ortschaften und Wald geht es das letzte Stück steil bergauf nach Maria Taferl.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Schiffsanlegestelle, Marbach
- Wegverlauf
-
Maria Taferl (443 m)0,4 kmSchaufel1,1 kmUntererla2,8 kmObererla3,2 kmHilmanger4,2 kmSchaufel7,4 kmSteinbach7,9 kmFriesenegg8,1 kmLandgasthof "Zur schönen Wienerin"8,6 kmMarbach an der Donau8,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Etappe startet bei der Panoramatafel an der Schiffsanlegestelle in Marbach. Der Weg führt an der Winklermühle vorbei, hinauf durch die unberührte Natur der Steinbachklamm. Genießen Sie die erholsame Ruhe und Nutzen Sie die Zeit zum Entspannen. Nach der Klamm bietet sich die Möglichkeit für eine kurze Rast in der Natur oder ein Stück weiter beim Gasthaus Gressl in Hilmanger. Danach verläuft die Strecke wieder abwärts mit herrlichem Blick ins Donautal. Sie durchqueren kleine Ortschaften und Wald bevor es es das letzte Stück mit einem knackigen Anstieg bergauf geht nach Maria Taferl. Der Weg führt vorbei an der beeindruckenden Basilika bevor die Etappe bei der Panoramatafel an der Ortseinfahrt endet. Hoch über dem Donautal gelegen, bietet Maria Taferl einen einzigartigen Panoramablick über die gesamte Alpenkette vom Schneeberg bis zum Traunstein und ist der bedeutendste Wallfahrtsort Niederösterreichs.
- Höchster Punkt
- 549 m
- Zielpunkt
-
Maria Taferl, Ortseinfahrt
- Rast/Einkehr
-
Tip
Genießen Sie die herrliche Ruhe und die unberührte Natur in der Steinbachklamm. In Maria Taferl erwarten Sie schöne Ausblicke auf den Donauraum und den Nibelungengau.Ausflugstipps:
Steinbachklamm, Basilika Maria Taferl
Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:
Marbach, Hilmanger und Maria Taferl
Weitere Infos / Links
Die Beschreibungen der Routen samt GPS-Tracks zum Download finden Sie unter www.nibelungengau.at.Die Wanderkarte Nibelungengau können Sie über die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH oder die Nibelungengau Gemeinden beziehen.
Der Weitwanderweg Nibelungengau ist in beide Richtungen beschildert und begehbar.
Veranstaltungen und Events der Region Nibelungengau und Umgebung sind hier ersichtlich: www.nibelungengau.at
- Anreise
-
Marbach ist erreichbar über die A1 Westautobahn, Abfahrt Pöchlarn. Bei der Abfahrt die 1. Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen, nach rund 1 km links abbiegen Richtung Donaubrücke. Die Brücke überqueren, dann links halten auf der Wachauerstraße (B3) bis nach Marbach.
Von Krems bzw. Grein kommend über die Wachauerstraße (B3) bis nach Marbach.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Mit der ÖBB reisen Sie bis zur Zughaltestelle Pöchlarn an - Fahrplanabfrage. Vom Bahnhof kommen Sie mit dem Postbus nach Marbach - Fahrplanauskunft.
Wir empfehlen die Anreise mit dem PKW, da die öffentlichen Verkehrsmittel keine lückenlose Verbindung abdecken.
- Parken
-
Parken ist bei der Schiffsanlegestelle in Marbach oder im Ort von Maria Taferl (u.a. bei der Basilika) möglich.
- Link
- www.nibelungengau.at
Wegbeschaffenheit
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren