Weitwanderweg Nibelungengau 5: Leiben - Emmersdorf

Logo Weitwanderweg Nibelungengau 5: Leiben - Emmersdorf

Die Etappe startet beim Europaschloss Leiben und geht durch Weinzierl über den "Henzing". Weiter entlang der Straße nach Urfahr, wo die Bundesstraße überquert wird. Anschließend geht es den Donauradweg entlang Richtung Donaukraftwerk Melk. Hier treffen der Weitwanderweg Nibelungengau und der Welterbesteig Wachau aufeinander. Weiter geht es am Schloss Luberegg vorbei nach Rantenberg. Ab hier führt die Etappe bergab bis nach Emmersdorf.

leicht

Rantenberg
Hofamt
Emmersdorf an der Donau

Beschreibung

Die Etappe startet beim Europaschloss Leiben. Das rund 800 Jahre alte Schloss thront auf einem mächtigen, steilen Felsen und markiert eindrucksvoll den Übergang vom Süden des rauen Waldviertels in das malerische Donautal. Es geht leicht bergauf durch Weinzierl über den "Henzing" und weiter entlang der Straße hinunter nach Urfahr, wo die Bundesstraße überquert wird. In Urfahr geht es anschließend den Donauradweg entlang Richtung Donaukraftwerk Melk. Hier treffen der Weitwanderweg Nibelungengau und der Welterbesteig Wachau aufeinander. Weiter geht es am Schloss Luberegg vorbei nach Rantenberg. Ab hier führt die Etappe bergab bis nach Emmersdorf.

Das Donaukraftwerk Melk verbindet das Nord- und Südufer der Donau und Sie können die direkte Sicht auf das Stift Melk genießen. Es besteht weiters die Möglichkeit, den Welterbesteig Wachau folgend, die Donau in Richtung Melk zu überqueren.

Emmersdorf, Hauptplatz

Rast/Einkehr

Tip
Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf das Donautal bei Leiben und die Atmosphäre direkt an der Donau. Vom Donaukraftwerk Melk haben Sie direkte Sicht auch das Stift Melk. In Emmersdorf oder Melk bietet Sie die Gelegenheit an einer Schifffahrt in die Wachau teilzunehmen.

Ausflugstipp:

Europaschloss Leiben, Stift Melk

Veranstaltungstipp:

In und um Leiben finden zahlreiche sportliche Aktivitäten statt wie z.B. der Wipfelbeißer Dirtrun im April oder das Drachenbootrennen im August.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:

Leiben, Emmersdorf oder Melk
Weitere Infos / Links
Die Beschreibungen der Routen samt GPS-Tracks zum Download finden Sie unter www.nibelungengau.at.

Die Wanderkarte Nibelungengau können Sie über die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH oder die Nibelungengau Gemeinden beziehen.

Der Weitwanderweg Nibelungengau ist in beide Richtungen beschildert und begehbar.

Veranstaltungen und Events der Region Nibelungengau und Umgebung sind hier ersichtlich: www.nibelungengau.at

Leiben ist erreichbar über die A1 Westautobahn, Abfahrt Pöchlarn. Bei der Abfahrt die 1. Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen, nach rund 1 km links abbiegen Richtung Donaubrücke. Die Brücke überqueren, dann rechts halten auf der Wachauerstraße (B3) bis nach Ebersdorf. Im Ort links abbiegen nach Leiben.

Von Krems bzw. Grein kommend über die Wachauerstraße (B3) bis nach Ebersdorf und im Ort abbiegen nach Leiben.

Mit der ÖBB reisen Sie bis zur Zughaltestelle Melk an - Fahrplanabfrage. Vom Bahnhof kommen Sie mit dem Postbus nach Leiben - Fahrplanauskunft: www.oebb.at

Parken ist beim Europaschloss Leiben oder in Emmersdorf im Ort möglich.