01 Nordalpenweg, 02. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting

Logo 01 Nordalpenweg, 02. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting
Logo 01 Nordalpenweg, 02. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting
Tourdaten
15,7km
310 - 709m
Distanz
440hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

leichte Wanderung, wenig anstrengend, am Peilstein kalter Wind

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mayerling Jagdschloss

Wegverlauf
Gasthof zum Alten Jagdschloss
0,1 km
Mayerling
0,1 km
Untermeierhof
1,9 km
Pizzeria Mafiosi
3,0 km
Maria Raisenmarkt
3,1 km
Hll. Philipp und Jakobus
3,1 km
Schnattihöhle
4,0 km
Arnsteinhöhle
4,0 km
Arnsteinschluf
4,1 km
Arnstein (561 m)
4,1 km
Arnsteinlöcher
4,1 km
Tigerhöhle
4,1 km
Burghöhle
4,1 km
Peilsteinhaus
6,1 km
Peilstein (718 m)
6,1 km
Uhuwinkel
6,3 km
Badstubenkamin
6,3 km
Neuhaus
9,0 km
Weissenbach-Neuhaus
10,8 km
Petra`s Stüberl
11,0 km
Weissenbach an der Triesting
11,2 km
Weissenbach an der Triesting
15,0 km
Petra`s Stüberl
15,4 km
Weissenbach-Neuhaus
15,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: 09.04.2012

2. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting

Mit Glück bringt mich der Rufbus (es war noch ein Platzerl frei, denn ich hätte eine Stunde vorher anrufen müssen; quasi ein Bus auf Bestellung) von Baden nach Mayerling, mein Ausgangsort für die heutige Etappe auf dem Nordalpenweg am Ostermontag. Das Wetter ist passabel, sonnig, nicht all zu warm und zeitweise windig, vor allem bei den Wänden am Peilstein recht heftig. Da half nur eine Einkehr ins Peilsteinhaus auf eine Tasse Tee und ein belegtes Brot.
Auf der Digi-Camera blinkt das Akkuauflade-Zeichen. Eine weitere kleine Panne. Ich hatte vergessen ihn aufzuladen. Ich musste also mit dem Knipsen sparsam umgehen damit sich auf der ganzen Route ein paar Bilder ausgehen. Die Nord-Süd-Überquerung des Peilsteins war neu für mich. Nach einem kurzen Anstieg von Raisenmarkt kommt man zur Ruine Arnstein, die bei der ersten Türkenbelagerung zerstört wurde. Erhalten ist (noch) die Arnsteinnadel. Schöne Hotelbauten der Jahrhundertwende und eine intakte Burg bietet der Ort Neuhaus an der Südseite des Peilsteins.
Nach wenigen Gehminuten ist schließlich Weissenbach, ein Ort in dem der Furtherbach in die Triesting mündet, erreicht. Von hier kann ich bequem mit der Bahn nach Wien zurückfahren und ist der Ausgangsort für meine nächste Etappe.

Höchster Punkt
Pelsteinhaus (709 m)
Zielpunkt

Weissenbach an der Triesting


Rast/Einkehr

Peilsteinhaus

Literatur

Nordalpenweg 01, OeaV


Anreise

Von Wien nach Baden, mit dem Bus nach Mayerling Jagdschloss

Rückreise: von Weissenbach a. d. Triesting über Leobersdorf nach Wien

Öffentliche Verkehrsmittel

Schnellbahn, Rufbus


Link
http://www.alpenverein.at/weitwanderer/weitwand...

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

04 Voralpenweg, Etappe 04: Rekawinkel - Laaben

leicht Fernwanderweg
23,65km | 678hm | 08:30h

01 Nordalpenweg, 01. Etappe: Perchtoldsdorf - Mayerling

leicht Fernwanderweg
19,07km | 556hm | 06:00h