Hohe Wand: Mit Bonsi zum Hanslsteig

Logo Hohe Wand: Mit Bonsi zum Hanslsteig
Logo Hohe Wand: Mit Bonsi zum Hanslsteig
Tourdaten
7,86km
451 - 853m
Distanz
468hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Schwierigkeitsgrad
A-B
Kurzbeschreibung

Leichter Klettersteig und ein bisschen Wandern. Anstieg zum Klettersteig ist recht steil.

Schwierigkeit
mittel
Schwierigkeitsgrad A-B
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stollhof, Gemeinde Hohe Wand

Wegverlauf
Stollhof
Hl. Sebastian
0,0 km
Reyerkapelle
0,3 km
Hubertuskapelle
0,5 km
Loderhof
1,7 km
Karnitschstüberl
2,5 km
Pürrerhöhle
2,9 km
Kohlröserlhaus
3,0 km
Czernyhöhle
3,0 km
Felsennest
3,0 km
Stollhofer Spalte
3,0 km
Hubertuskapelle
6,7 km
Hl. Maria Königin des Friedens
7,6 km
Schober
7,7 km
Kendlbacher
7,8 km
Stollhof
7,8 km
Hl. Sebastian
7,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 15.11.2011

Ein leichter aber schöner Klettersteig und ein bisschen wandern.
Hurra, es ist Leopoldi-Tag und Schulfrei (15.11.2011).
Zum ersten mal gehe ich mit Papa auf einen einen Klettersteig. Ich bin schon sehr neugierig, was da auf mich zu kommt. Ob man da auch viel gehen muss? Na ja, ich werde es schaffen. Zunächst fahren wir mit dem Bus von Wiener Neustadt nach Stollhof an der Hohen Wand. Dann geht's los mit einem Fußmarsch, den ich gar nicht mag, bis zu einem Wegweiser "Hanselsteig", in Folge einen schmalen Pfad immer steiler werdend bergauf zur Wand bis zu einem "Aussichtsplatz" knapp vor dem Klettersteig. Hier schnall ich mir das Klettersteigset um und setz mir den Helm auf. Vorsichthalbers, sagen wir mal. Dann gehts los, siehe Fotos.

Höchster Punkt
853 m
Felsqualität

Anreise

Wiener Neustadt - Stollhof mit dem Bus. Von dort zu Fuß nach Loderhof.


4,0
Gesamtbewertung

5

67

%

4

0

%

3

0

%

2

33

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wandern - Goldtoni - Hohe Wand-Klettersteigtriple

schwer Klettersteig
14,6km | 1190hm | 05:41h

Hohe Wand über ÖTK-Steig und Frauenlucke

schwer Klettersteig
2,49km | 311hm | 00:52h