Von Mitterarnsdorf über Maria Langegg zur Ruine Aggstein

Logo Von Mitterarnsdorf über Maria Langegg zur Ruine Aggstein
Logo Von Mitterarnsdorf über Maria Langegg zur Ruine Aggstein
Tourdaten
24km
198 - 661m
Distanz
544hm
561hm
Aufstieg
02:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Mitterarnsdorf geht es übers Kastlkreuz auf der L7118 nach Nesselstauden. Nach einer Rast im Klosterstüberl in Maria Langegg geht es über die Ruine Aggstein zurück an die Donau.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

3621 Oberarnsdorf 14

Wegverlauf
Oberarnsdorf
0,0 km
Spitz
0,5 km
Hofarnsdorf
1,2 km
Pfarrkirche hl. Rupert
1,6 km
Radlerkirche St.Katharina
2,1 km
Mitterarnsdorf
2,4 km
Bacharnsdorf
2,9 km
Nesselstauden
9,7 km
Maria Langegg
12,0 km
Ursprungskapelle
12,1 km
Wallfahrtskirche Maria Langegg
12,2 km
Langegger-Hof
12,7 km
Felsdach
15,9 km
Aggsteinerhof
18,9 km
St. Johann im Mauerthale
21,9 km
Filialkirche Johannes der Täufer
21,9 km
Schwallenbach
22,2 km
Oberarnsdorf
23,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Oberarnsdorf fahren wir am Donauradweg bis Mitterarnsdorf. Dort biegen wir auf die L7118 nach Maria Langegg. Die Straße schlängelt sich aus dem Ort stetig ansteigend an Marillen- und Weingärten vorbei in den Dunkelsteiner Wald. Bald ist der Asphalt zu ende. Wir lassen das Leben an der Donau zurück und tauchen ein in die Ruhe des Waldes.

Es geht stetig bergauf in südlicher Richtung bis wir am höchsten Punkt auf etwa 660 m beim Kastlkreuz ankommen. Von dort geht es in rasanter Fahrt hinunter nach Nesselstauden wo wir rechts abbiegen und 2 km bis Maria Langegg fahren.

In Maria Langegg zieht es uns in den Gastgarten des Klosterstüberl zu einer wohlverdienten Stärkung. Danach fahren wir weiter durch den Wald zur Ruine Aggstein. Von der Burg Ruine hat man eine schöne Aussicht auf die Donau. 

Auf der Straße fahren wir nach Aggstein ab und entlang des Donauradweges wieder flußabwärts Richtung Mautern. Vorbei an St. Johann im Mauerthale und vielen Marillen- und Weingärten erreichen wir den Ausgangspunkt in Oberarnsdorf.

 

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Tour in Oberarnsdorf am Donauplatzl. Mit Blick auf die drübere Seite fahren wir gemütlich am Donauradweg entlang des Flusses in Richtung Mautern. Wir sehen Hinterhaus und darüber die Ruine Hinterhaus. Weiters den Tausendeimerberg und Spitz. In Mitterarnsdorf fahren wir auf der L1178 aufwärts ins Kupfertal am Dürrenbach entlang Richtung Süden. Vorbei an Marillen und Weingärten nähern wir uns dem Beginn des Dunkelsteiner Waldes. Der Asphalt endet und es geht stetig bergan. Mit eienm e Mountainbike eine beschauliche Spazierfahrt durch den Wald, bei der einem fast niemand begegnet. Wir befinden uns auf der ruhigen Seite der Wachau. 

Am höchsten Punkt, etwa 660 m kommen wir zum Kastlkreuz. Der Ausgangspunkt unserer gemütlichen Nachmittagstour liegt auf etwa 200 m. Insgesamt legen wir bei dieser Tour zirka 700 HM zurück.

Nach dem Kastlkreuz geht es rasant bergab bis Nestelstauden. Jetzt wieder auf Asphalt biegen wir in Nestelstauden rechts ab und erreichen nach 2 km Maria Langegegg.

In Maria Langegg nehmen wir eine rechts abggehende ungefestigte Straße durch den Wald Richtung Ruine Aggstein. Der Weg ist sehr gut beschildert. Kurz vor Aggstein kann ein kleines eher steiles Stück vom Regen ein bisschen ausgewaschen sein. Hier ist etwas Vorsicht geboten. Ansonsten ist die Tour als leichte Mountainbike Tour zu bezeichnen.

Von der Ruine Aggstein abwärts fahren wir auf der asphaltierten Zufahrtsstraße der Burgruine. Unter der Woche ist es ruhig. Am Wochenende fahren hier Autos zur Ruine hinauf.

In Aggstein an der Donau angekommen, nehmen wir den Radweg an der Donau Richtung Mautern. Vorbei an St. Johann im Mauerthale kommen wir auf´s Donauplatzl in Oberarnsdorf zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
661 m
Zielpunkt

3621 Oberarnsdorf 14

Höhenprofil

Ausrüstung

Sie können mit normler Straßenkleidung und festen Schuhen diese Tour fahren.

Sicherheitshinweise

Die leichte Runde ist durchwegs auf unasphaltierten Straßen und dem asphaltierten Donauradweg gelegen. Nur kurz vor der Burgruine Aggstein ist ein kleines abwärtiges Wegstück, das etwas ausgewaschen ist.

Das kann für Montainbike Neulinge mitunter etwas anstrengend sein. 

Tipps

Ein Besuch der Burgruine lohnt sich. Beeindruckend ist die Atmosphäre der Gaststube der Taverne und die Aussicht auf die Donau in allen Richtungen. 

Zusatzinfos

Neben dem Klosterstüberl und dem Langegger Hof in Maria Langegg und der Taverne auf der Burg Ruine Aggstein, gibt es in Aggstein an der Donau und in Oberarnsdorf weitere Einkehrmöglichkeiten.


Anreise

Mit dem Auto nach Mautern oder Melk fahren. Von der A1 Abfahrt Melk in Richtung Wachau, rechtes Donauufer, weiterfahren. In der Wachau dann auf der B33 in Richtung Mautern bis Oberarnsdorf fahren.

Von Krems über die Donaubrücke nach Mautern fahren und von dort auf der B33 in Richtung Melk bis Oberarnsdorf fahren.

Das ist der link zur Anfahrtsroute >

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Melk oder Krems und weiter mit der Wachaubuslinie 720 nach Oberarnsdorf fahren. Das ist der link zum Busfahrplan >

Parken

Parken in Oberarnsdorf an der Bundesstraße B33.


Autor

3,5
Gesamtbewertung

5

0

%

4

50

%

3

50

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinstein kurz

mittel Mountainbike
26,62km | 1137hm | 04:00h

Traisental MTB Potpourri

mittel Mountainbike
27,91km | 371hm | 01:45h

Jauerling mit Ranna

mittel Mountainbike
26,88km | 901hm | 04:00h

Weinsteintour

mittel Mountainbike
38,98km | 1542hm | 06:00h